Hilfe, Familie will mich zwingen Kredit aufnehmen wegen Erbschaft?

11 Antworten

Zwingen kann dich/euch niemand. Wie soll das auch gehen? Du musst nichts, außer eines Tages sterben.

Wenn die Erbengemeinschaft sich nicht einigen kann, wird das Haus einfach irgendwann zur Aufhebung der Gemeinschaft zwangsversteigert.

Wenn dein Mann das Haus auslösen will, dann kann er das alleine. Dann ist aber auch klar, dass du keinen Anteil im Grundbuch erwirbst.

Wenn die Erbengemeinschaft sich nicht einigen kann, wird das Haus
einfach irgendwann zur Aufhebung der Gemeinschaft zwangsversteigert.

Warum zwangsversteigert?

@TrudiMeier

Kann jeder Erbe beantragen. Eben genau dann, wenn sie sich nicht einigen können, was passieren soll. Der eine will verkaufen, der andere vermieten, der dritte da günstig drin wohnen, der nächste will zuviel Geld usw.

@Akecheta

Okay, aber mit einer Zwangsversteigerung schießt man sich doch selbst ins Knie. DerKaufpreis, den man bei einer Zwangsversteigerung erzielt liegt doch weit unter dem, den man erzielen könnte, wenn man das Haus über einen Makler verkauft. Oder sehe ich da irgendwas falsch?

@TrudiMeier

Die Erbengemeinschaften verstreiten sich oft bis aufs Blut. Ohne Einigung kann eine Immobilie nicht genutzt werden, kostet aber dennoch Geld, wofür alle wieder haften, aber keiner will zahlen. Weiteres Gift usw. usf. - dann bleibt eben oft nichts anderes mehr übrig.

Man kann Deinen Mann nicht zwingen das Haus zu übernehmen.

Das Haus gehört nach dem Tod der Erbengemeinschaft und entweder die verkauft es dann an ihn, oder nicht. Wenn ihm das Theater zu sehr auf die Nerven geht und keiner es verkaufen will, dann kann er beim Vollstreckungsgericht die Teilungsversteigerung beantragen.

Das Gericht wandelt dann das Haus in Bargeld um und jeder Erbe bekommt seinen Teil.

du könntest dich an einen Anwalt wenden, oder einen Notar!

  Hinzu kommt das wir beide einen Negativen Eintrag in der Schufa haben

Damit hat sich die Frage nach dem Kredit schon erledigt und der Antrag ist obsolet.

Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass das Haus verkauft wird und die Brüder sich das Geld teilen.

Alternative, Dein Mann übernimmt das Haus und die Brüder stunden ihm ihre Pflichtteile. Dann könnt ihr dort einziehen (oder das Haus vermieten) und aus der gesparten Miete, oder den Mieteinnahmen, die Brüder ratenweise auszahlen.

Den Brüdern deines Mannes steht ein Pflichtteil zu.  Enweder wird die Erbengemeinschaft der Brüder ins Grundbuch eingetragen, dann sind eben alle Eigentümer. Oder dein Mann zahlt seine Brüder aus, dann kann er allein ins Grundbuch eigetragen werden.  Wenn er das nicht kann, muss er entweder einen Kredit aufnehmen oder das Haus vekaufen.

Nun zu dir:

dass das Haus NUR auf den Namen meines Mannes überschrieben wird und ich gar nicht mit im Grundbuch eingetragen werde.

Ja, warum denn auch? Du bist doch nicht Erbe.

Und super gut läuft es in unserer Ehe auch nicht..

Aber ins Grundbuch als Eigentümer eingetragen werden willste?

Bezüglich des Erbes und alles was daraus resultiert, hast du als Ehefrau nichts zu melden.  DU brauchst auch keinen Kredit aufzunehmen, du musst die Brüder nicht auszahlen.