Vor die wahl gestellt. Patner gegen Familie. Wie kann man sich da entscheiden?

16 Antworten

Ich bin irgendwie völlig verwirrt über die Antworten hier, die der Mutter eines 23jährigen ein Recht zusprechen, sich derart in eure Beziehung einzumischen.

Du hast deinen Freund betrogen. Das war natürlich falsch. Aber: du hast ihn betrogen, nicht seine Mutter und nicht seine Familie. Und er konnte dir verzeihen. Das ist doch alles, was interessiert.

Ich verstehe gar nicht, was das alles seine Mutter angeht. Natürlich kann sie ein Hausverbot aussprechen, wenn sie dich dort nicht sehen will, aber ansonsten liegt es bei deinem Freund, was aus dieser Situation wird.

Und da fragt sich dann, ob er dir tatsächlich verziehen hat. Die Wahl zwischen Familie und Freundin, vor die die Mutter ihn stellt, ist völlig inakzeptabel und dumm. An seiner Stelle würde ich der Mutter schon deutlich machen, dass sie sich da auf dünnes Eis begibt.

Du fragst, wie du dich verhalten sollst. Gar nicht, es gibt nichts, was du in dieser Frage tun könntest. Das ist eine Sache zwischen ihm und seiner Mutter. Dein Freund muss einen Standpunkt einnehmen und diesen vertreten. Welcher das sein wird, kann nur er entscheiden...

Hallo Jiiim 91! Zu Anfang kann ich mir eine Sache nicht verkneifen "Also erstmal finde ich jemanden vor so eine Wahl zustellen unmöglich " - bist du sicher, dass du gerade in der Situation bist, mit Moralpredigten um dich schmeißen zu können? Wer im Glashaus sitzt.... ;) . Aber du bist ja hier, um Rat zu bekommen. Erst einmal möchte ich dich bitten, das Ganze aus der Sicht deiner Schwiegermutter zu sehen. Du hast ihren Sohn betrogen, natürlich ist ihr Stolz verletzt und sie hat einfach Angst, dass du ihren Sohn unglücklich machst, oder dass das nochmal passiert. Jenes ist doch absolut nachvollziehbar, stell dir vor jemanden würde deinen Bruder/ deine Schwester / deine beste Freundin betrügen, wärst du da nicht auch sauer? Ja? Dann verdopple diesen imaginären Ärger nochmal, denn es geht um ihren Sohn, den sie großgezogen hat! Allerdings ist dieses "vor die Wahl stellen" schon etwas kindisch und unangebracht. Ihr Sohn ist alt genug, um selbst zu entscheiden mit wem er zusammen sein möchte und vielleicht auch falsche Entscheidungen zu treffen aus denen er lernt. Er sollte nochmal das Gespräch mit ihr suchen und in Ruhe mit ihr über die Lage reden. Wenn das Nichts bringt, dann weiß ich auch nicht weiter. Er wohnt bei ihr, sie hat das Hausrecht. Wenn du damit nicht leben kannst, dass er nur dich besucht, dann sollte er ausziehen oder ihr zieht zusammen. Falls das im Moment nicht möglich ist, müsst ihr eben abwarten und euch weiterhin bei dir treffen. Ansonsten kannst du im Moment nicht viel tun. Wenn er dich verlässt, sollte er dies aus freien Stücken tun und nicht um den Willen seiner Mutter durchzusetzen. Aber da steckst du nicht drin... Du kannst nur hoffen und abwartem, so Leid es mir tut. Und setz ihn nicht unter Druck, der arme Kerl ist jetzt bestimmt schon gestresst genug. Sei besonnen, hetzte nicht gegen seine Mum, sondern sei höflich, freundlich und geduldig. Wenn du böse über sie sprichst, treibst du ihn nur noch mehr in die Arme seiner Mutter und somit weg von dir. Ich wünsche dir alles Gute, ob mit oder ohne ihn! :)

Naja wer ohne Sünde ist werfe dem ersten Stein. Darum geht es auch nicht. Wir könnten uns natürlich weiter bei mir treffen nur sie verlangt das er sich trennt oder er ist für sir gestorben und ich werde sicherlich keine geheime Beziehung führen.

Hi,

ich kann dir Mutter da schon etwas verstehen, für sie ist fremdgehen anscheinend unverzeihlich, und sie möchte mit solchen Personen nichts zu tun haben. Du hast ihren Sohn da hintergangen, was es für sie noch schlimmer macht.

Jedoch muss ihr Sohn mit dir leben und nicht sie. Er muss das mit sich ausmachen, ob er dir vergibt oder ob es das war. Er hat dir noch eine Chance geben, und will es nochmal versuchen. Das sollte sie akzeptiern, kann sie aber nicht. Nun will sie ihren Sohn emoitonal erpressen, damit sie ihr Ziel erreicht und das bekommt was sie will, dich weg haben.

Dem sollte er nicht nachgeben. Ich würde mich immer gegen denjenigen entscheiden der mich vor so eine Wahl stellt. Das sollte auch dein Freund so machen. Ich denke, dass die Mutter sich sehr sicher ist, dass er sich für sie entscheidet, wenn er es aber nicht tut, wird sie sehr wahrscheinlich bald nachgeben, weil sie ihn vermisst.

Er sollte nochmal in Ruhe mit ihr reden, ihr sagen, dass er sich dafür entschieden hat, dir noch eine 2. Chance zu geben, und es sein Leben ist. Er muss seinen Weg gehen, er muss Fehler machen um daraus zu lernen. Falls es ein Fehler ist, es nochmal mit dir zu versuchen, wird er es schon irgendwann merken. Er lässt sich aber nicht erpressen.

Dann seht ihr ja was rauskommt. Falls sie dann den Kontakt abbricht, bleibt hart, bzw. er soll hart bleiben. Wenn er jetzt nachgibt, kann sowas immer wieder passieren. Jedesmal wenn Mami nicht einverstanden ist, wird sie es wieder versuchen. Will er das immer wieder haben? Irgendwann werden sie sich schon wieder einkriegen, und den Kontakt wieder aufbauen. Wenn nicht, ist es für ihn wahrscheinlich besser so.

Wenn sie aber nicht will, dass du in ihr Haus kommst, dann musst du dich damit abfinden. Für sie hast du was sehr schlimmes getan. Sie muss das verarbeiten. Lass ihr Zeit. Daran bist du leider selber Schuld. Irgendwann wird sie es vielleicht vergessen und vergeben, aber das kannst du nicht beschleunigen.

Sei froh, dass er dir verziehen hat... für Viele wäre das ein Grund die Beziehung zu beenden. Das Vertrauen ist ja komplett zerstört!!! Man sagt ja auch, wer einmal fremd geht... der tut es wieder!!! Ich kann insofern die Reaktion der Mutter auch voll und ganz verstehen. Wer will schon ne Schwiegertochter, die bei jeder nächst besten Gelegenheit die Beine für nen Anderen breit macht??? Das soll jetzt nicht böse gemeint sein... aber du hast dir mit der Aktion nun mal sämtliche Symphatien verspielt!!!!

Ich an seiner Stelle würde mich ganz klar für die Familie entscheiden!!!! Du kannst da nicht viel nachen, denn den Eindruck, den du hinterlassen hast, den kannst du nicht wieder gut machen.

Ehrlich? Du würdest dich - obwohl du das Problem für dich selbst längst gelöst hast, indem zu verziehen hast - im Alter von 23 Jahren von deiner Mama in eine solche Entscheidung drängen lassen?

Na, auf so einen Partner könnte ich an Stelle der Fragestellerin dann aber auch gut verzichten ;)

Woher hat sie überhaupt davon erfahren?

Naja, wie auch immer, so jemand ist keine Mutter, dass sie ihn vor solch eine Wahl Stellt, es ist schließlich sein Leben, ich meine wenn er dir verziehen hat was hat sie dann noch damit zu tun sie soll sich mal wieder einkriegen!

Ich hoffe er weiß mit 23 Jahren, dass er nicht seine Mutter irgendwann heiraten wird, sondern die Frau die er liebt.