Wie kann ich meinen Namen korrigieren lassen?

2 Antworten

Leider geht das nicht immer so einfach. Wenn diese Namenserklärung unterschrieben wurde, dann wäre es keine Korrektur mehr (weil der Name ja offenbar damals so gewollt war).

Hast du eine Geburtsurkunde, aus der hervor geht, wie der Name eigentlich geschrieben werden sollte?

Eventuell damit nochmal zum Standeamt gehen und nachfragen.

Sonst bleibt wohl nur noch eine behördliche Namensänderung, die kostet allerdings Geld. Aber auch dafür braucht ihr Belege und müsst denen klar machen, dass die Änderung auf die Schreibweise Ks nur aus Unwissenheit geschah und so nicht gewollt war.

freakygirl25
Fragesteller

Das Problem ist, dass meine Geburtsurkunde russisch ist, weil ich auch in Kasachstan geboren wurde. Im Russischen gibt es den Buchstaben X nicht und wurde deswegen auch mit Ks übersetzt.

Wo muss ich mich denn melden wenn ich eine behördliche Namensänderung machen möchte?

Sumselbiene  15.04.2016, 10:22
@freakygirl25

Das stellt natürlich ein Problem dar..

Eine behördliche Namensänderung macht man über die Namensänderungsbehörde. In größeren Städten übernimmt das meistens das Standesamt mit, in kleinen Städten und Gemeinden übernimmt das oft die Kreisverwaltung.

freakygirl25
Fragesteller
@Sumselbiene

Okay gut, dann melde ich mich da mal die Tage. Vielen Dank

der ausweis kann neu ausgestellt werden wenn da ein schreibfehler ist. der nachname kann nicht einfach geändert werden. es gibt doch auch eine geburtsurkunde und 2000 wurde der name doch amtlich erklärt. so wie der name dort steht kann er auch in den ausweis übernommen werden. das ist der name der in deutschland rechtlich gültig ist