Kann man als minderjährige seinen Namen ändern?

8 Antworten

Selbst mit 18 wirst du schwierigkeiten haben deinen Namen zu ändern. Das machen die nur wenn es auch wirklich einen Grund gibt. Also wenn du umoperieren lassen willst oder ein starkes Psychisches Problem mit dem Namen hast. Einfach mal einen Buchstaben weglassen ist wohl nicht drin.

Lasse doch einfach auf Dauer diesen Buchstaben fort ? Dein Umfeld wird es alsbald akzeptieren und sich daran gewöhnen . Sollte es sich allerdings um Deinen Familiennamen handeln , dann müsstest Du Deinem zuständigen Standesamt eine schriftliche Anfrage mit plausibler Erklärung Deines Wunsches schicken . Dort bekommst Du realistische Auskünfte !

Klar darfst Du das, das müssen allerdings Deine Eltern beantragen und einen triftigen Grund angeben, sonst wird es nicht genehmigt. Ein Buchstabe kürzer reicht bestimmt nicht aus, da damit ja Dein Name eigentlich bleibt.

Und natürlich kostet das und nicht gerade wenig. Änderung des Eintrages im Standesamt-Register (Geburtsort), Ausstellung einer neuen Geburtsurkunde, ....

Nenn Dich doch im täglichen Leben einfach einen Buchstaben kürzer, das ist doch üblich und problemlos möglich. Es gibt doch viele Leute mit Abkürznamen von denen man gar nicht weiß, daß sie eigentlich einen langen (oftmals altertümlichen) Namen haben.

ich glaube mit 16, 18 oder einverständnis der eltern

Für eine Namensänderung braucht man einen triftigen Grund. "Weil er dann schöner aussieht" gehört nicht dazu!

Das musst du vor Gericht erkämpfen, eine Namensänderung ist nicht so einfach. Dazu kommen noch ziemliche hohe Kosten. Desweiteren wirst du deinen Namen nur ändern können, wenn er dazu führt, dass du regelmäßig gemobbt wirst oder dich unwohl damit fühlst. Nur damit der Name schöner aussieht wirst du keine Chance haben.