Namensänderung von russisch auf deutsch

3 Antworten

Seinen Namen kann man ändern lassen, wenn man dafür Gründe hat. Beratung gibts beim Bürgerbüro, Landratsamt etc. (je nach Stadt oder Bundesland) - s.a. Namengesetz (http://www.gesetze-im-internet.de/nam_ndg).

sterndoc
Fragesteller

Vielen Dank!

hallo bin als aussiedler mit 7 nach deutschland mein name wurde von andrej auf andreas umgeändert ich hasse diesen namen, könnt ich den namen wieder umändern also auf andre ganz normal oder wäre das kein richtiger grund. Ich habe ja davon nichts mitbekommen

Meine Frau hatte den Nachnamen des Ex-Ehemannes, ich einen komplizierten russischen Nachnamen... Frau hat den Namen ihrer Mutter angenommen und ich den Namen meiner Frau :) hat ohne weiteres geklappt. Ich weiß, dass fast alles möglich ist in Bezug auf Namensänderung. Manchmal ist es eine Frage des Geldes und oft ist es auch wichtig, an welche Behörde man sich mit dem Problem wendet.

sterndoc
Fragesteller

Ist das schon länger her? Musste Ihre Frau einen Grund für die Namensänderung angeben? Wenn ja, welcher war das? Hat die Änderung viel Zeit in Anspruch genommen?