Darf man seinen 2. Namen ändern?

3 Antworten

Ich kenne den Namen Morier nur als Familiennamen und auch ohne Accent aigu, denn dieser Akzent ist ja überflüssig, da er bei der Buchstabenfolge -er nichts an der Aussprache ändert. Der Name wird so oder so [mɔr'jeː] ausgesprochen.

Aber heute kann man ja sogar fast jedes Phantasiewort zu einem Vornamen für ein Kind machen, solange der Name nicht vulgär ist, keine Beleidigung darstellt oder den Namensträger lächerlich macht (wie z.B. Furz, Popel, Lollipop o.ä.).

Ich sehe keinen Grund, warum du nicht Morrie in Morier solltest ändern lassen können, zumal Morrie ja wie ne Verniedlichung von Mohrrübe klingt und vielleicht passend für nen kleinen Hund oder ein Kätzchen wäre, aber nicht so sehr für einen Mann. Morier macht sich da wirklich besser. Je nach Standesamt musst du aber wahrscheinlich für den Verwaltungsaufwand zahlen. Die einen Gemeinden sind da fair, andere rupfen den Bürger gern mal.

Bring genau die Begründung vors Standesamt. Vielleicht kann man da was machen. Aber ich warne dich schon vorweg: Vornamen (auch 2. Vornamen) zu ändern ist schwieriger, als Nachnamen zu ändern.