Kann ich meiner Tochter einen typisch arabischen Namen geben?

11 Antworten

Soweit ich weiß muss im Fall der Uneindeutigkeit des Geschlechts ja kein "Doppelname" gewählt werden. Es reicht ein zweiter Vorname, der KEIN Rufname ist und letztlich nur im Ausweis steht.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Name nur als weiblich existiert (heißt: Frau mit dem schönen Gesicht). Aber er ist erstens selten und zweitens endet  mit einem Konsonanten und ist nicht europäisch.

Am liebsten möchte ich weder Doppelnamen noch einen zweiten Namen, sondern nur einen einzigen.

@cerveza

Letztendlich musst du wohl abwarten oder vorab anfragen ob der Name problemlos möglich ist. Ich glaube aber, dass die heutzutage viel mehr Namen zulassen als noch vor 20 Jahren. Die Bedeutung das Namens kannst du ja anmerken, wenn du da hingehst, das ist vielleicht hilfreich. Am besten gleich einen Beleg raussuchen!

@cerveza

Ist es Nadhirrah? Falls ja, das hört sich schon nach einem Mädchennamen.

Ob du das kannst, wird letztendlich das Standesamt entscheiden. Soweit ich weiß, sind Ablehnungen in der Praxis sehr selten.

Auch wenn Namen irgendwo auf der Welt unterschiedliche Geschlechter zugeordnet werden, muss das keine Auswirkungen auf Deutschland haben. Am ehesten kennt man hier Iman als den Namen von David Bowies´ Witwe, möchte ich behaupten.

Deinen absoluten Widerstand gegen einen Zweitnamen "für die Dokumente" finde ich etwas absurd. Meine ganze Familie hat Zweitnamen, die aber höchstens beim Umgang mit öffentlichen Organen jemals genannt werden. Selbst mein Konto läuft nur auf meinen Hauptnamen.

Schlussendlich - probiere es doch einfach mit dem Namen, und halte dir einen Zweitnamen parat, falls das Standesamt wirklich beanstandet - was ich nicht vermuten würde. Man kann doch sicher auch schon vor der Geburt anfragen.

so ein schwachsinn ich selbst hab einen Arabsichen Namen bei dem das geschlecht auch nicht klar erkennbar ist und laut meinen Eltern gab es keine Probleme beim standesamt...

Mir fällt dazu nur Djamila ein, evtl. noch Rana, die beide beim Standesamt durchgehen sollten.

Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du uns den Namen nicht offenbarst? .-)

Schön! "Djamila" (von Tschingis Aitmatow) ist einer der schönsten Liebesgeschichten, die ich je gelesen habe! :-)

Auf Papier könnt ihr einen anderen Namen verwenden. Wenn man keine andere Wahl hat, dann muss man diesen Weg halt wâhlen. Doch benennt eure Tochter, wie ihr es wollt. Nicht zu vergessen wird dieser Name auch im Jenseits verwendet..

Die Eltern von nem Jungen aus meiner Klasse hatten es auch so gemacht. Er war glaub ich Libanese.

Was meinst du damit: Auf dem Papier könnt ihr einen anderen Namen verwenden?

Meinst du etwa auf dem Papier so etwas wie "Simone" oder dergleichen und dann wird sie von den Lehrern  "Simone" angesprochen statt "Fatma" oder wie??

Ich möchte den Namen meiner Tochter auch auf dem Papier haben und nicht nur mündlich.

In welchem Bundesland ist denn deine Klasse?

@cerveza

Nrw. Du musst doch kein deutschen Namen suchen, sondern ein Namen der diesen arabischen Namen âhnelt... Wie willst du denn dein Kind nennen. İch frags dann mal so?