Wie kann ich meine Schufa Auskunft einsehen?

6 Antworten

Also, dass ist eigentlich ganz einfach. du kannst dich entweder auf meineschufa.de anmelden und deine Daten direkt online einsehen. Das kostet 18,50 Euro. Allerdings nur einmalig und dafür kannst du immer wieder Online nachschaun, ob sich was getan hat. die zweite Möglichkeit die du hast ist, deine Schufa Auskunft kostenlos zu bestellen. Das geht einmal im Jahr. Dafür brauchst du ein Formular, dass du auch auf der Seite der Schufa findest. Das druckst du aus, füllst es aus und schickst es an die Schufa. Die schicken dir dann deine Schufa Auskunft zu. (Wenn du nicht weißt, auf was du achten musst, damit deine Score - also der negative Wert wegen dem du keinen Kredit bekommst - schlecht ist, guck mal hier: http://schufaauskunftkostenlos.de/schufa-selbstauskunft/schufa-score/

TomRichter  24.09.2013, 13:35

DH für den Hinweis auf die kostenlose Möglichkeit. Die gibt es übrigens bei allen Kredit-Auskunfteien - Schufa ist die bekannteste, aber nicht die einzige.

Guten Tag,

jeder Bundesbürger hat die Möglichkeit seine Schufa-Daten kostenlos einzusehen. Dieses Recht ist im Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) geregelt.

Durch diesen Rechtsanspruch entsteht vielen Infoteien ein nicht unwesentlicher Aufwand. Das hat zur Folge, dass Endverbraucher meist auf kostenpflichtige Angebote gelotst werden um vermeintlich umfangreichere Bonitätsdaten zu erlangen. Dabei sollte man sich genau überlegen, ob die Mehrleistungen auch einen Mehrwert darstellen, den man bereit ist zu bezahlen.

Die "einfache" Abfrage, so zeigen die Erfahrungswerte, reichen meist aus um Fragen wie die Ihre zu klären. Dazu empfehle ich Ihnen ein formloses Schreiben an die Schufa Holding AG zu richten und auf diesem Weg Ihre kostenlose Selbstauskunft abzurufen.

Dieser Vorgang hat auf postalischem Weg meist mehr Erfolg als per Mail. Eine Rückantwort kann ggf. vier bis sechs Wochen dauern.

Viel Erfolg

du kannst dich online kostenpflichtig anmelden oder deine schufa kostenlos 1x im jahr beantragen. geht auch über die homepage...

Du kannst Deine Einträge bei der Schufa (gegen Gebühr) abfragen