Wie finde ich heraus warum mein Schufa Score niedrig ist?

7 Antworten

Die Schufa ist eine AG,

ich Arbeite nicht mit diesen Unternehmen da ich auf Ihre Auskunft keinen Wert lege.

Leider haben viele das noch nicht begriffen wie dieses Unternehmen arbeitet.

Einer meiner Kunden hat ein Monatliches Einkommen von 3600 € Netto und wurde niedrig Bewertet .

Keinerlei Schulden oder sonstige Negativen Werte, seine Frau die nur einen Nebenjob hat wurde als Mittel angezeigt..

Somit hätte ich das Haus nicht an meinen Kunden verkaufen können wenn ich diesen Lustigen Zeitgenossen vertrauen würde.

Ich finde es ist eine Frechheit das eine AG über das Schicksal von anderen Menschen entscheidet.

Nach Bewertungen die kein Mensch nachvollziehen kann.

Woher haben Sie bitte die Daten ? Wie aktuell sind die Daten etc ?

Wenn man noch nie einen Kredit genommen hat und diesen auch immer schön Bezahlt verliert man schon Punkte ,Amerikanisches System ganz toll.

Wie kommt man dazu einer AG dieses Recht zu geben !

Gerade weil du noch keinen Kredit hattest, könnte der Score niedrig sein. Wenn der Schufa noch nie (oder nur wenige) Daten über dich geliefert wurden, dann hat sie keine bzw. kaum Möglichkeiten, dich zu beurteilen. Da man das in zweifacher Sicht interpretieren kann (du hattest noch keinen Kredit, weil du auch so klarkommst - oder: du hattest noch keinen Kredit, weil dir niemand einen geben würde), wertet die Schufa das erstmal negativ. Wenn dann noch eine "schlechte" Wohnlage dazu kommt oder du innerhalb kürzester Zeit mehrfach umgezogen bist und womöglich dann auch noch die Bank für dein Konto gewechselt hast, geht das auch alles negativ in die Bewertung ein. Die genaue Formel zur Score-Berechnung kennt außer der Schufa aber leider niemand.

Zitiert aus rechtlich-freundlich.de

"Der Schufa Scorewert stellt eine Prognose über das zukünftige Zahlungsverhalten von Kunden dar. Für die Berechnung des Scores sind die bei der Schufa gespeicherten Daten entscheidend, aus denen in einem statistisch-mathematischen Analyseverfahren eine Einschätzung der Kreditwürdigkeit erfolgt. Die Daten erstrecken sich von personenbezogenen, allgemeinen Daten wie Name, Anschrift, Geburtsdatum, Geburtsort etc. über konkrete finanzielle Daten wie die Eröffnung von Girokonten, Kreditkartenverträgen, Ratenkrediten, Hypothekendarlehen, Handy-Verträge, Bürgschaften u.v.m.. Weiterhin werden insbesondere auch Negativ-Merkmale über die Kreditwürdigkeit der Person gespeichert. Diese umfassen z.B. negatives Zahlungsverhalten wie Verzug von Raten, Mahnverfahren, Vollstreckungsbescheide, Privatinsolvenzen, Konsequenzen wegen missbräuchlichen Verhaltens und Lohnpfändungen. Daten zu Nationalität, Familienstand und Wohnsituation werden hingegen nicht erfasst. Auch positive Daten, wie die pünktliche Begleichung von Rechnungen, werden verwendet. Alle gespeicherten Daten können in der beantragten Auskunft eingesehen werden, und nur aus ihnen berechnet sich der so wichtige Scorewert. Dieser wird in Prozent von 0-100 angegeben, wobei eine 100-prozentige Kreditsicherheit nicht existiert.

Der Score wird nicht für eine einzelne Person angegeben. Vielmehr wird jeder Erfasste anhand der gesammelten Daten einer Vergleichsgruppe zugeordnet. Für diese Gruppe wird dann einheitlich der Prozentsatz ermittelt."

Wenn du den score nach oben bringen möchtest dann musst du auf Sachen achten wie, Konto nicht überziehen; Verträge rechtzeitig bezahlen sowie Rechnungen; Mahnungen vermeiden und vieles vieles mehr, was mit Finanzen zu tun hat.

Lg

Fragende

Die Berechnung der Scores ist das Geheimrezept jeder Auskunftei, die mit so etwas handelt. Die genaue Formel und die Gewichtung bestimmter Faktoren wird Dir keiner verraten können und wollen.

Letztlich haben sie "nur" Zugang zu Deinen Daten (Adresse, Bankverbindung, Alter, Geschlecht) und reichern die dann an, indem sie schauen, wie das Zahlungsverhalten von Personen mit ähnlichen Merkmalen ist.

Vieles davon kann man nicht verändern (Geschlecht, Alter), anderes kann man schon beeinflussen. Nicht unnötig viele Finanzprodukte (Kreditkarten, Mobilfunkverträge), eine Bank mit gutem Kundenstanding (und da sehen einige der Privatbanken besser aus als Postbank/Sparkasse), nicht allzu häufige Umzüge und eine gute Wohngegend sind da hilfreich.

Und die Qualität der Wohngegend können sie teils bis aufs Haus genau einschätzen...

Der Schufa Score hängt unteranderem von deiner Bildung, deinem genauen Wohnort, deinem regelmäßigen Einkommen und von problemlos zurück gezahlten Krediten ab.

Wenn du deinen Score erhöhen möchtest, dann kannst du ein oder mehrere Kredite beantragen und diese musst du dann pünktlich zurück zahlen. Damit geht die Schufa davon aus, dass du den Verpflichtungen eines Kreditvertrages nachkommst und du den Überblick über deine Finanzen hast, weil du immer alles pünktlich bezahlst.

Mir geht es eigentlich erstmal darum genau zu erfahren, WIE die Schufa meinen Wert ermittelt hat. Bzw. gibt es die Möglichkeit eine detailiiertere Auskunft zu bekommen wo negative Aspekte  bzgl. meiner Person genau aufgelistet werden?

@SabineHeinze

Nein, diese Möglichkeit besteht nicht. Die Schufa muss ihre einzelnen Kriterien und deren Einfluss auf Gesamtbewertung nicht offenlegen oder erklären. Grundsatzurteil des BGH vom 28.01.2014 (VI ZR 156/13)