Meine Oma aus Kasachstan nach Deutschlan holen..

6 Antworten

Erkundige dich mal bei der Ausländerbehörde, was da im Rahmen der Familienzusammenführung möglich wäre.

Mit gehässigen Kommentaren hier tut man auch der AfD keinen Gefallen, deren Existenz ich begrüße. Ist aber klar, dass das Spektrum der Anhänger einer Partei nun mal sehr unterschiedlich ist. Sie kommen ja auch aus allen Richtungen......

Immerhin schreibt die Antragstellerin, dass sie auch bereit ist, für den größten Teil der entstehenden Kosten aufzukommen.Und das ist gewiss nicht so ganz einfach.

Privet! Ich und meine Familie haben das selbe Problem, nur dass meine Oma in Russland lebt. Mein Vater hat auch den deutschen Pass und meine Mutter einen russischen. Und der Bruder (wie bei euch die Schwester) meiner Mutter hat sicu die Papiere für das Haus meiner Oma an den Nagel gerissen. Wir haben die gleichen Sorgen wie ihr. Kann deine Oma nicht bei der Schwester unterkommen? Es ist doch schließlich ihre Mutter? Wenn es bei euch nicht geht, so wie bei uns auch, weil sie sich zerstritten haben und ihr das vorübergehend machen wollt, wir haben das so gemacht:

Unsere Oma kommt zu uns zu Besuch und haben Papiere (Visa?) für max. 3 Monate bekommen. Ich glaube du kannst max.3 Monate "im Urlaub" bleiben, da würde ich mich aber nochmal in Kasachstan & Deutschland informieren. Sie bleibt dann in ihrer Heimat gemeldet, kriegt weiter Rente etc. und alles und ist hier sowas wie "im Urlaub" für die 3 Monate. Sie kann bei euch wohnen und ihr müsst für sie zahlen, denn der deutsche Staat hat keinerlei Verpflichtungen. Währenddessen müsst ihr versuchen ihr zu helfen, dass sie in Kasachstan nicht ohne nichts darsteht, versucht mit der Schwester zu reden. Leider gibt es keine Möglichkeit für deine Oma auf Dauer in Deutschland zu bleiben, außer sie heiratet einen Deutschen oder ist schwer krank, dann müsst ihr dem deutschen Staat glaubhaft machen, dass es keinen mehr in Kasachstan gibt, der sich um sie kümmern kann und sie dann mit der Begründung nach Deutschland holen. Ich weiß es auch nicht so genau, am besten fragt ihr bei der Ausländerbehörde nach.

Ich wünsch euch alles Gute und viel Erfolg für deine Familie & frohes neues Jahr!

Lilaira21
Fragesteller

Priwet :) .. der Frau der das Haus gehört ist nicht die Schwester meiner Oma sondern von ihrem verstorbenen Mann.. Meine Oma hat aber auch eine Schwester die selber ist aber noch älter und krank und hat selber keine eigene Wohnung sondern sie lebt bei ihrem Sohn und seiner Frau+ Kinder.. aber die haben kein Haus sondern eine Wohnung kaum schon so platz und mit dem Geld ist es dort auch knapp.

Und meine Oma hat nur eine Tochter (meine Mutter) und sie wohnt ja hier hmm...

hmm trotzdem Danke, lieb von dir :)

Ich wünsche dir und deiner Familie auch alles Gute und ein Frohes neues Jahr..

:)

Ihr könnt die Oma als Besucherin aufnehmen, sie kann sich bei euch aufhalten, ihr müsst sie versichern und kost und logie übernehmen. Dann kann sie einen Antrag auf Arbeitserlaubnis stellen und ihre Arbeitskraft anbieten, wenn sie dann einen Arbeitgeber findet und sie natürlich auch einen Beruf mitbringt.

Eine Unterstützung werdet ihr nicht erhalten. Es besteht für deine Oma keine Gefahr für Leib und Leben, sodass sie in der BRD Asyl beantragen kann.

Von was will Deine Oma leben? Vom unserem Staat bekommt Deine Oma nichts. Keine Rente und keine Krankenversicherung wird bezahlt. Wenn Deine Oma , was man nicht hofft, krank wird, bezahlst Du. So einfach wie Du Dir das vorstellst, geht das nicht.

Deine Oma ist Kasachin, da ist es nicht so einfach. Außerdem ist über 60 J. noch nicht alt. Warum sollte deine Mutter die Deutsche Staatsangehörigkeit bekommen, wenn sie Kasachin ist? Wende dich an die Ausländerbehörde. Deine Oma wird sich hier in Deutschland sicher nicht wohlfühlen. Sie muß auch an einem Sprachkurs teilnehmen. Und wer soll sie ernähren und ihre Unterkunft bezahlen?????????

Sonnenstern811  31.12.2014, 23:51

Die Mutter könnte oder sollte vielleicht die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten, da sie mit einem Deutschen verheiratet ist und hier lebt. da gab es aber ganz andere Fälle.