Mutter gestorben, Vater lebt erben die kinder?

3 Antworten

Ja, der Vater die Hälfte die Kinder je ein Viertel, wenn es nur zwei Kinder sind.

Wenn deine Mutter ein Testament gemacht hat, regelt dies die Erbfolge. Sonst erbt sowohl euer Vater als auch ihr. Aber euer Vater den größeren Anteil. (Neben den eigentlichen Erbanteilen gibt es dann auch noch einen Zugewinnausgleich. Da muss dann genau geschaut werden.

Wenn ihr keinen Erbanteil bekommt - wegen Testament - könntet ihr auch euren Pflichtteil einklagen - dann gibt es aber sicher Dauerstreit in der Familie - also nur bedingt zu empfehlen.

warscheinlich bekommt es euer vater ... da sie ja noch verheiratet waren .. :D musst du aber nachfragen wie es eure mutter in ihrem testament geschrieben hat :D :D