Wird mein Ausbildungsgehalt angerechnet, wenn meine Mutter Rentnerin ist?

5 Antworten

Bei Rentnern wird nichts angerechnet.

Du solltest allerdings freiwillig Wirtschaftsgeld zahlen.

Wenn die Rente durch Grundsicherung aufgestockt wird, doch.

@DerHans

Stimmt.

Aber das war der Frage nicht zu entnehmen.

Wird mein Ausbildungsgehalt angerechnet, wenn meine Mutter Rentnerin ist?

Darauf habe ich geantwortet.

Wenn sie noch aufstockend  Grundsicherung erhält, bildet ihr immer noch eine Bedarfsgemeinschaft. Dein Einkommen wird also auf das Gesamteinkommen angerechnet.

Dabei hast du einen Freibetrag von 100 € plus 20 % vom Mehrverdienst.

Da sie Aufstockung bekommt, wird deine Ausbildungsvergütung teilweise angerechnet.

Wenn zur Rente noch eine Aufstockung bezogen wird,dann wird deine Vergütung und dein sonstiges Einkommen wie z.B. Kindergeld nach Abzug von Freibeträgen auch auf deinen Bedarf angerechnet,dass wäre beim Wohngeld von der Wohngeldbehörde nicht anders !

Wie viel muss deine Mutter denn für die Warmmiete und für den Abschlag für den normalen Haushaltsstrom zahlen,was außer Kindergeld bekommt deine Mutter noch für dich und was verdienst du in deiner Ausbildung an Brutto ?

Wenn die Mutter bereits Rente empfängt, also kein Hartz 4 mehr, brauchst Du nichts abzugeben als Bedarfsgemeinschaft!