Wie kann ich meine Mutter retten?

3 Antworten

Da deine Mutter verheiratet ist mit dem Vater ihrer Kinder haben sie automatisch das gemeinsame Sorgerecht. Das bedeutet, dass sie zwar hinziehen kann wo hin sie will, aber nicht die Kinder einfach mitnehmen kann!

Also wird sie zu einem Anwalt gehen müssen um zu klären wie die Trennung laufen kann und ob es eine Möglichkeit gibt das alleinige Sorgerecht zu bekommen vom Gericht. Das setzt aber voraus, dass sie eine Kindeswohlgefährdung nachweisen muss!

Eine andere Möglichkeit wäre das gemeinsame Sorgerecht zu behalten und nur das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht zu erhalten. Aber ohne anwaltlichen Beistand kommt sie da ohnehin nicht weiter! Hat sie kein Geld für einen Anwalt, dann soll sie zum Amtsgericht gehen und sich einen Beratungsschein holen. Auch über Prozesskostenhilfe kann sie dann mit ihm reden und den Antrag ausfüllen lassen.

Wenn es irgendwelche Vorfälle gibt, dann soll sie die dokumentieren, Anzeige erstatten, Zeugen benennen können etc., am Besten ein Tagebuch führen.

Ohne sein Einverständnis darf sie nicht mal die Kinder mit aus der Wohnung nehmen. Also geschweige denn 200-300 km weg ziehen!

Dann soll deine Mutter sich trennen und das alleinige Sorgerecht beantragen.

crazygirl291
Fragesteller

Darf sie dann ohne seine Erlaubnis mit den Kindern wegziehen?

markipoohh  01.02.2020, 21:57
@crazygirl291

Wenn nur sie das Sorgerecht hat ja.

Deine Mutter hat sich ohne Dein Zutun in diese Lage gebracht, und wenn sie mit ihrer Situation jetzt unzufrieden ist, muß sie selbst einen Weg finden.

Gehe Deinen eigenen Weg und lerne aus den Fehlern Deiner Mutter.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

crazygirl291
Fragesteller

Ähm nein ganz bestimmt nicht. Ich habe Angst dass er meiner Mutter etwas antun könnte

Giwalato  01.02.2020, 23:09
@crazygirl291

Deine Mutter ist erwachsen. Es ist ein Unterschied, ob Du sie mit Rat und Tat unterstützt, wenn sie Dich darum bittet. Aber es geht zu weit, wenn Du über sie entscheidest, weil Du nicht mit der Situation zurecht kommst.