Wie kann ich meine eltern meiner Exfrau einbremsen?

11 Antworten

Das ist ein klarer Fall fürs Jugendamt.Da deine Kinder auch schon bisschen älter sind,sieht es richtig gut für dich und extrem schlecht für deine Schwiegereltern aus. Was sie tun ist sogenannte Kindeswohlgefährdung,da sie die Kinder in eine Richtung zwingen,die sie von ihrem Vater entfernt.Das ist unzulässig und hat sogar ernsthafte Konsequenzen. Geh zum Jugendamt,die müssen dir helfen.Nimm am besten deinen Ältesten mit,dann kann dir das JA auch nicht Rache vorwerfen,machen die nämlich äusserst gerne,aber nur bei Vätern,nie bei Müttern.Wenn er das bestätigt,was du sagst und das völlig zwanglos,ist die Konsequenz ganz einfach:Entweder deine Frau zieht bei ihren Eltern aus,um keine weitere Gefährdung zuzulassen oder du kannst das alleinige Sorgerecht beantragen,was du in diesem Fall auch bekommen wirst.Auf jeden Fall verlieren deine Schwiegereltern den Anspruch auf Umgang mit den Kindern,da sie ihnen nicht gut tuen.Selbst ein Besuchsrecht ohne Beistand werden sie kaum durchsetzen können.Überleg dir also schnell was du und die Kinder wollen,wenn es ihnen,so wie ich lese,schlecht geht,solltest du gerade ihnen zuliebe schnell handeln. LG G

sumba  18.02.2011, 13:56

so ein absoluter blödsinn. das jugendamt kann keine bedingungen stellen. der vater kann keine bedingungen stellen. er kann die kinder nur fragen ob sie zu ihm ziehen wollen u. schauen ob er das abr bekommt. keiner weder jugendamt noch sonst irgendwer nimmt der mutter die kinder weg oder wird sie zwingen irgendwo auszuziehen, nur weil die großeltern ihre meinung über den vater erzählen. dafür bekommt kv auch kein alleiniges sorgerecht. eine gefährdung der kinder durch vernachlässigung, verwahrlosung oder misshandlung wird nicht in einer silbe erwähnt.

gas75k  18.02.2011, 14:36
@sumba

Naja,wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen.Die Großeltern machen hier nicht irgendeinen Schabernack oder so ähnlich.Das ist schon weit über die gesetzlichen Grenzen hinaus.Das BGB ist da klar definiert,s.§1684 BGB. In der Frage ist eben von dem unter Abs.2 genannten Tatbestand die Rede,zusätzlich wird das/die Kind(er) auch noch körperlich und geistig misshandelt,was sehr wohl eine Kindeswohlgefährdung ist,s. §1666 BGB.Es ist eben verboten,Kinder in jedweder Form zu schlagen,alleine das ist schon den Entzug des Sorgerechtes wert.Das JA arbeitet unter Mitwirkung des FamG,das FamG beruft sich auf Entscheidungen des JA.Also ist hier der Anlaufpunkt das JA.Hier werden die Kinder umgehend befragt,solche Vorwürfe sind schwerwiegend.Sollten sich die Aussagen decken und bestätigen,was der Vater sagt,ergeht ein Schnellbescheid des FamG auf Antrag des JA und die Kinder sind umgehend beim Vater,es sei denn,sein eigenes Leben spricht dagegen.Dann kommen die Kinder sofort in Betreuungeinrichtungen oder Pflegefamilien.So ist der gesetztliche Ablauf.Gegen einen vollständigen Entzug des Sorge-und auch Umgangsrechtes kann sich dann die Mutter nur wehren,wenn sie alles Mögliche macht,damit ihre Kinder dieser Gefährdung nicht länger ausgesetzt sind.Und genau das wird ihr der Fachdienst Sozialpädagogische Hilfen des JA auch so konsequent mitteilen.Sie wird also ausziehen müssen,wenn sie ihre Kinder behalten will,oder?

Du kannst deine Schwiegereltern wegen übler Nachrede anzeigen. Sie behaupten Dinge vor deinen Kindern die deiner Ansicht nach nicht der Wahrheit entsprechen und die Kinder beeinflussen sollen. Zur Mutter: sie darf nicht schlecht über dich reden vor den Kindern, wenn sie das tut um auf diese Weise den Umgang zu vereiteln kann es ihr passieren das ihr das Sorgerecht entzogen wird. Bevor die Großeltern ein Sorgerecht bekommen wird erstmal der Vater in Betracht gezogen. Wer Kinder schlägt bekommt schon gleich gar kein Sorgerecht. Du solltest dringend das Jugendamt einschalten und um ein gemeinsames Gespräch mit deiner Ex bitten, das Judendamt vermittelt und klärt auch ein bisschen rechtlich auf soweit sie das können und dürfen.

Ich geb Dir nen Tipp, wende Dich ans Jugendamt, schildere es aus Deiner Sicht, sei Deiner Ex und Deinen Schwiegereltern immer einen Schritt voraus.Laß nicht zu daß Deine Kinder geschlagen werden, es sind Kinderseelen, die schnell kaputt gehen können.Deine Kinder können wählen, bei wem Sie wohnen wollen, egal wie alt, sie sollten aber nicht alle 14 Tage oderso den Festwohnsitz wechseln. Ich hatte ähnliches, habe mich ans Jugendamt und an meinen Rechtsanwalt gewand. Die haben mir sehr geholfen. Halte Dich im Moment einwenig zurück und kläre das an einem neutralen Platz mit Deiner Ex. Übrigens, Deine Ex, kimmt mir, so wie Du es geschildert hast etwas labil rüber. Versuch das Du doch das Sorgerecht bekommst, wenn man an den Kindern rumzerrt, wird alles nur noch schlimmer und sie werden immer mehr Spielball für Intrigen, von Deiner ex und ihrer Eltern. Ich wüünsche Dir viel Glück für die Zukunft.-WEHRE DICH-

Die Situation scheint bei euch schon sehr festgefahren und schlimm zu sein. Da hilft wohl nur das Familiengericht oder ein guter Rechtsamwalt, der sich gut in familienrechtlichen Sachen auskennt. Viel Krsft und gute Nerven wünsche ich. Deine Kinder lassen sich doch, hoffe ich, nicht negativ von Oma und Opa beeinflussen...?

Versuche ein Gespräch beim JA, nimm die Kinder unbedingt mit, da sie die Aussagen ja bezeugen können!

Über das Sorgerecht, würde ich mir keine grossen Gedanken machen.

Sorg dafür, dass Deine Kinder nicht noch mehr in diesen Loyalitätskonflikt gezogen werden!