Würdet ihr euren Eltern wenn sie alt sind helfen wenn diese euch in der Kindheit schlecht behandelt haben?

Ich meine wieso muss man denn unbedingt sein Kind verprügeln oder sexuell mißbrauchen? (Was immer wieder vorkommt)

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ich würde ihnen nicht helfen die haben es verdient 43%
Kommt drauf an 38%
Ich würde ihnen helfen 19%
Neutral 0%

9 Antworten

Ich würde ihnen nicht helfen die haben es verdient

Wie heisst es doch " sei gut zu deinen Kindern, denn sie sind es, die später mal entscheiden in welches Pflegeheim du kommst".

Da ist etwas Wahres dran. Ich wurde von meiner Mutter nie so behandelt, als wäre ich ihr Sohn.Meine Eltern konnten mit Geld nicht umgehen. Sie hatten überall Schulden und darunter mussten wir Kinder leiden. Schulden die man leicht hätte verhindern können, wenn man so gelebt hätte, was das Einkommen hergibt.

Ich war nur gut, wenn ich Geld abgab, ansonsten spielte ich keine Rolle. Es wurden Dinge auf meinen Namen bestellt, die ich dann bezahlen musste , was mich selber in einen finanziellen Engpass trieb.

Eines Tages wurde es mir zuviel. Ich habe als Jugendlicher , unbemerkt von den Eltern die Wohnung während der Nacht verlassen. Mich in einem Hotel eingemietet , weil ich meiner Arbeit nachgehen musste, bis ich eine Wohnung hatte.

Nach mir wurde nie gesucht, wo ich mich aufhalte oder was ich mache, oder etwas passiert sein könnte. Ich war ein Nichts.

Ab diesem nächtlichen "Auszug" habe ich meine Eltern nie mehr gesehen und jeglichen Kontakt vermieden Erfahren konnte ich von meiner Schwester , mit der ich Kontakt habe, dass mein Vater und meine Mutter in ein Pflegeheim kamen.

Inzwischen sind sie beide verstorben.

Für mich war das nicht leicht, weil wir uns Geschwister untereinander sehr gut verstanden und diese Trennung tat weh.

Mitunter muss man Wege wählen, die für andere so nicht denkbar wären. Dieser Schritt war prägend für mein Leben. Die sehr frühe Selbständigkeit , alleine sein und alle Probleme selber lösen.

Ich habe nach meinem Studium eine Firma gegründet die gut läuft.Bin frei von finanziellen Sorgen und geniesse mein Leben . Habe guten Kontakt zu meinen Geschwistern. Mehr brauche ich nicht.

Jetzt zur Weihnachtszeit spendiere ich mal den einen oder anderen vollen Einkaufswagen für arme Familien mit Kindern. Das als Dankbarkeit dafür, dass mein Leben anders verläuft, als zu Kindheitszeiten.

Kommt drauf an

Kommt darauf an. Am Ende steckt man sowieso mit drin. Habe schon von Fällen gehört, dass die Kinder der Eltern den Pflegeheim bezahlen müssen. Ein befreundeter Nachbar von mir ist verstorben und hatte kein gutes Verhältnis zu seinem Sohn. Trotzdem musste der Sohn die Bestattung seines Vaters bezahlen.

Wie bei meinem Großvater Leberkrebs im Endstadium festgestellt wurde, hatte er sich gleich um seine eigene Beerdigung gekümmert. Die Kinder (insgesamt 6) mussten nichts draufzahlen.

Es kommt meistens darauf an, wie die Situation ist. Meinen leiblichen Vater (sagen wir besser Erzeuger, weil er den Titel "Vater" nicht verdient hat) würde ich nicht helfen. Er hat mir ja auch nie geholfen. Meiner Mutter eher, wenn ich könnte.

Ich würde ihnen helfen

Ich hole meine Eltern bald zu mir ins Dorf.
ich war wegen meiner Mutter bei Pflegeeltern, da sie mir 2 oder 3 , ich weiß nicht mehr genau, Rippen gebrochen hat.

sie war Alkoholkrank und hat uns deswegen viel geschlagen.

Als mein 2. Kind geboren war hat sie das letzte mal getrunken.
viele Jahre später haben wir uns ausgesprochen und sie hat sich glaubwürdig und oft entschuldigt. Seitdem ist alles ok zwischen uns. Ich habe ihr vergeben, auch weil sie vieles an ihren Enkeln versucht hat gut zu machen.

wäre die Aussprache nicht gewesen wäre es emotional schwierig

Ich würde ihnen nicht helfen die haben es verdient

Ich würde ihnen auf keinen Fall helfen. Sie, also in meinem Fall meine Mutter hat es nicht verdient das ich mich wegen ihr noch mehr kaputt mache als ohnehin schon. Wenn meine Mutter irgendwann mal zu mir kommt und mich bittet ihr zu helfen dann lauf ich. Weit weg von ihr und ihrer giftigen ausbeuterischen falschen Art.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kommt drauf an

Würde mich vermutlich an den Kosten ihres Altenheimplatzes beteiligen - und sie auch unter die Erde bringen! - Aber pflegen würde ich sie wahrscheinlich nicht!