Lohnsteuerbescheinigung: Zeilen 22 bis 27 leer?

2 Antworten

Steuerlich kann ich Dir keine Ratschläge geben, aber folgende Tipps:

  1. Ob Steuerklasse 6 richtig war/ist, ist eigentlich unerheblich, denn es ist ja nun mal so abgerechnet worden und sowieso nicht mehr zu ändern. Wenn Du dadurch "zu viel" bezahlt hast, wird das ja automatisch mit  Deiner Steuererklärung korrigiert und Du bekommst es erstattet.
  2. Wenn die Felder 22-27 leer sind, warum trägst Du im Steuerprogramm in diese Felder nicht einfach €0,00 ein ? Vermutlich erwartet das Programm irgendeinen Eintrag um zu verhindern, dass man möglicherweise vergisst, etwas einzutragen.
  3. WISO Sparbuch und tax 2017 sind im Grunde gleiche Programme vom selben Hersteller, nur mit unterschiedlichem Komfort. Die musst Du nicht beide benutzen, das bringt Dir nichts. Entscheide Dich für das, welches Dir angenehmer ist.

Viel Erfolg.

KiwiEva  02.05.2017, 19:37

@Zappzappzapp,
Vielen Dank für deine Antwort. :) Dann lasse ich die Zeilen einfach leer wie es ist. In dem Programm kann man die Fehlermeldung auch ignorieren. Ich denke ich mache das einfach so.

Zappzappzapp  02.05.2017, 19:47
@KiwiEva

Das macht wohl in der Berechnung keinen Unterschied, außer dass Du bei €0,00 keine Fehlermeldung bekommst. Das Programm wird in beiden Fällen mit €0,00 rechnen, probier einfach beides aus, dann wirst Du es sehen.

1. Der alte AG musste die Restzahlung mit StKl 6 versteuern, da ihm die aktuelle LStK nicht vorlag. Klärt sich aber über die Steuererklärung.

2. entweder die Fehlermeldung ignorieren oder in die Felder einfach 0 eintragen