Darf man unter 18 eine Samenspende für Freunde abgeben?

7 Antworten

Möchtest Du gern unterhaltspflichtig werden   - vlt auch für mehrere Kinder?

Wenn ja, machs halt.

unter guten freunden könnt ihr auch einfach einen dreier machen

ich wäre auch dabei, dann ist es sicherer, ich bin 16

Wenn Du dies machst bist Du auch für dieses Kind ohne wenn und aber zum Unterhalt verpflichtet.

Private Vereinbarungen sind in einem solchen Zusammenhang absulut wertlos. Und da nutzt auch Deine Minderjährigkeit nichts - die Unterhaltspflicht greift.

Darfst Du, Du bist aber dann Vater und unterhaltspflichtig. Das bedeutet, selbst wenn Deine Freunde heiraten und das Kind ganz normal in der Familie aufgezogen wird, können Sie Unterhalt von Dir verlangen. Vielleicht tun sie das ja nicht, aber wenn sie z. B. Hartz IV bekommen, werden sie dazu verpflichtet.

kann man vertraglich Regel das man kein Unterhalt zahlen muss

@de2001

Nein, der Vertrag ist unwirksam, weil das ein Anspruch des Kindes gegen den Vater ist. Und die Mutter kann so einen Vertrag nicht gegen die Interessen des Kindes abschliessen. Steht übrigens auch so im BGB, dass der Verzicht auf Unterhalt nicht zulässig ist.

Im Prinzip ist daher die Mutter sogar verpflichtet, den Unterhalt in jedem Fall einzufordern. Nur gilt hier eben auch: Wo kein Kläger, da kein Richter.

Tja,können kannst du schon,aber sei dir bewusst,dass Freundschaften in die Brüche gehen können und das auch Beziehungen in die Brüche gehen können und das es irgendwann in ferner Zukunft dazu kommen kann,dass du Unterhalt zahlen musst.

Handschriftliche Abmachungen zählen vor Gericht nicht....das Kind hätte alle Ansprüche an dich