Wie kann ich ein Formular erstellen, mit dem ich einmal die Daten im Excel speichern kann und gleichzeitig Teile davon in ein Dokument einbinden?

4 Antworten

Ich habe es selber herausgefunden. Ich habe in Libre Office (mit Word gehts bestimmt auch irgenwie) eine Datenbank angelegt. Dann habe ich, in meinem Dokument das ich drucken möchte, Formularsteuerelmente eingefügt um die Namen und die ID Nummer in die Datenbank zu übertragen. Auf diese Weise bekomme ich sogar eine Fehlermeldung falls ich versuche eine Nummer doppelt zu vergeben.

Die restlichen Infos wie Zahlstatus, Kontakt etc. kann ich dann noch manuell in die Datenbank eintragen.

Man kann auch alle Informationen in die Vorlage übernehmen, da man einstellen kann welche Formularfelder gedruckt werden und welche nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Wie wäre es mit der Serienbrieffunktion in Word mit der Datenquelle aus Excel ?

.

Geht mit Sicherheit auch mit Libre Office

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andi19222
Fragesteller

Ja, dazu müsste ich aber zuerst alle Informationen sammeln

KHSchindelar  02.04.2019, 15:51
@Andi19222
a, dazu müsste ich aber zuerst alle Informationen sammeln

... das ist/war doch sowieso das Ziel oder ? .

Daten im Excel speichern kann und gleichzeitig Teile davon in ein Dokument einbinden?
Andi19222
Fragesteller
@KHSchindelar

Das Stichwort liegt eben auf Gleichzeitig. Ich habe es jetzt umgedreht und speichere Teile des Dokuments in einer Datenbank. Den Rest wie Kontakt und Bezahlstatus kann ich im Anschluss noch direkt in die Datenbank eingeben.

Am besten alles in Excel.
eine Tabelle trägst du die Daten ein.
In der zweiten werden diese Daten dann ebenfalls übernommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andi19222
Fragesteller

Wie genau funktioniert das?

verreisterNutzer  02.04.2019, 07:07
@Andi19222

Auf dem ersten BLatt alles eintragen wie du willst
Auf dem zweiten trägst du beispielsweise beim Namensfeld sowas ein

=Tabelle1!A1

Dann wird dort immer das stehen, was bei Tabelle 1 in A1 steht

Andi19222
Fragesteller
@verreisterNutzer

Dann muss ich ja bei jedem neuen Eintag den Link erneuern. dass dauert mir zu lange.

verreisterNutzer  02.04.2019, 15:09
@Andi19222

Dann beibt nur die Serienbrieffunktion oder ein Makro

Was auch möglich wäre: SVERWEIS

Ich habe folgendes probiert:

Ich habe in libre office eine Datenbank erstellt und mit meinem Dokument verknüpft. Soweit so gut ich bekomme auch die Daten ins Dokument übertragen. aber wie kann ich zur nächsten Zeile springen?

Also den nächsten Datensatz einfügen?

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel, Microsoft Word)