Hat jemand für Nutzen und Lasten Eigentümerwechsel Abrechnung ein Formular oder Vorlage?

3 Antworten

.... das geht zur Not doch auf den "Zeitungsrand", denn Kosten und Lasten des alten ET gehen doch den neuen nichts an, wozu denn auch?

Es wird gemäß Kaufvertrag umgestellt und alle Lieferanten/Versorger schließen neue Verträge ab, so jedenfalls in meinen Fällen.

Und zu verteilen/abzurechnen gibt es somit nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich verstehe gerade nicht, was du überhaupt machen willst.

Eine Wohnung/ Haus wurde verkauft. Verkäufer bezahlt Nebenkosten in der Regel bis zum Besitzübergang, dann werden Zählerstände abgelesen, Wohnung/Haus an Käufer übergeben.

Verkäufer meldet ab oder um. Käufer meldet an. Abrechnung erfolgt durch die jeweiligen Versorger mit den gemeldeten Zählerständen. ( Besitz, Nutzung und Gefahr gehen über mit? )

Eine Verrechnung kann evtl. bei der Grundsteuer anfallen, falls im Kaufvertrag vereinbart, da Jahressteuer müsste diese nach Umschreibung anteilig vom Verkäufer beim Käufer eingefordert werden. ( die Lasten gehen über am ?) . Sinngemäß evtl bei der Gebäudeversicherung.

Vielleicht kannst du hier aufbauen, was genau du dir vorstellst, oder, ob bei dir irgendein Sonderfall berücksichtigt werden soll.

Verbrauch wurde abgelesen und die übrigen jährlichen Kosten teilst du zeitanteilig auf.