Vater bestiehlt sein Kind - Was kann man rechtlich machen?

21 Antworten

als dringendste Maßnahme: grundsätzlich das ganze Rentengeld abheben und weiter für alle Ausgaben genauestens Buch führen. Dann den Vater zur Rede stellen und androhen, auch wegen Veruntreuung Anzeige zu erstatten.

Wie ich oben schon geschrieben habe, ist es immer ein Wettlauf mit der Zeit. Wer ist zuerst am Geldautomaten.

kann sie nicht ein 2. konto einrichten und die einzahlungen darauf laufen lassen? ansonsten würde ich direkt zu anwalt gehen und mich erkundigen ob es rechtens ist ohne absprache des ehepartner vermehrt die rente des kindes auszugeben,

Obwohl das moralisch ziemlich übel ist, kann man da meiner meinung nach nichts weiter machen, denn: beide Eltern haben das sorgerecht und beide eltern haben verfügungsgewalt über das konto.... rechtlich ist das dann ja alles legal. nur eben moralisch nicht, aber wegen unmoralischem verhalten kann man ja niemanden belangen.

Anzeigen und sofort über ein zuständiges Gericht den Zugriff des Kindesvaters sperren lassen...am besten per einstweilige Verfügung, geht am schnellsten...

Das Gericht möchte erst die Sorge klären!

Der Betrag beläuft sich mittlerweile auf etwa 2.500,00 €. Was sie immer nur tun kann ist, Anzeige wegen Untreue erstatten und einen Strafantrag stellen. Zudem muss sie ihm auch immer Fristen setzen, in denen er sich erklären kann (vielleicht gibt er das Geld ja doch für sein Kind aus) oder das Geld wieder einzuzahlen. Was er bis jetzt noch nie gemacht hat. Weder das eine noch das andere.

Auf Vorladungen der Polizei reagiert er nicht, sodass dieser Vorfall bereits bei der Staatsanwaltschaft liegt. Nur ob dies etwas bringt ist fraglich. Meine Bekannte hat mit der Zahlstelle der Rentenkasse gesprochen. Die können nichts machen. Auch die Bank kann nichts machen.

Weiß irgendjemand vielleicht Rat in wieweit man noch vorgehen kann?

Randbemerkung: Euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2011!

Was anderes kann sie aber nicht tun.

Anderes Konto eröffnen und die Rente darauf einzahlen lassen.