Wie kann ich die Schufaauskunft mit alter Meldeadresse bekommen oder mich ganz schnell ummelden?

3 Antworten

Stell' für die alte (Melde)-Adresse einen Nachsendantrag bei der Post. Das funktioniert, da die Adresse ja in deinem Perso steht.

Dann mach die Schufa-Anfrage auf deine Meldeadresse. Die Post dirigiert den Brief mit der Auskunft auf deine aktuelle Adresse um.

Alternativ kannst du statt einen neuen Adresse auch auf "postlagernd" nachsenden lassen. Dann kannst du unter Vorlage des Perso die Post abholen.

p.s. ich würde aber nicht meinen Perso einsenden, sondern nur eine Kopie davon :)

mondfaenger  29.12.2016, 02:29

Stell' für die alte (Melde)-Adresse einen Nachsendantrag bei der Post.

 Das funktioninert nicht bei einer Adresse, die seit einem Jahr nicht mehr aktuell ist.

HansWurst45  29.12.2016, 02:35
@mondfaenger

Woher sollte die Post das wissen? Im Perso steht doch die Adresse als Meldeadresse drin!

afrika08
Fragesteller

Hey, also erstmal gute Idee, danke, daran hatte ich nicht gedacht. Ist aber nach so langer Zeit wahrscheinlich schwierig, oder? Ich glaube aber, das versuch ich morgen trotzdem mal. Dass ich bei der Postbank schon länger die  Adresse geändert hab ist hoffentlich kein Problem.

afrika08
Fragesteller
@afrika08

Achso und..man muss ja selbst noch alle Wohnorte angeben..soll ich das dann alles nicht angeben? Das würde vielleicht aber auch den neuen Vermietern auffallen,denn sie wissen, dass wir im Moment in der Nähe wohnen, die alte Stadt ist etwas weiter weg...

HansWurst45  29.12.2016, 12:32
@afrika08

Postbank und Briefpost haben außer dem Namen nichts (mehr) miteinander zu tun. (In einigen Filialen der gelben Post hat sich die Postbank als Untermieter eingemietet :) )

afrika08
Fragesteller
@HansWurst45

Okay, ich hab nachgeguckt, der Nachsendeantrag bei der Post würde einfach zu lange dauern. Hab jetzt bei der Schufa angerufen und nachgefragt, ob es okay ist, wenn man eine andere Adresse als die Meldeadresse angibt und das ist möglich, wenn man eine Extraerklärung schreibt (also ich schreibe ich wohne für einen ganz kurzen Zeitraum bei meinem Freund). Hab das jetzt gemacht und hoffe es klappt. Danke nochmal und in der neuen Wohnung melde ich mich dann direkt um :P

Melde dich bei deinen Eltern an. Fertig. Verstehe das Problem nicht.

Einfach dumm, wenn man sich nicht an die bestehenden Regeln und Gesetze hält!