Wohngeld. Muss man gemeldet sein?

4 Antworten

Nein, du musst dort nicht zwingend gemeldet sein. Die von dir gemietete Wohnung muss den Mittelpunkt deiner Lebensbeziehungen darstellen und ein Indiz dafür ist die Meldrechtsadresse. Konstituierend ist sie allerdings nicht.

Natürlich kannst du nur Wohngeld für eine Wohnung beziehen, wo du auch angemeldet bist. Sonst könnstest du ja auch Wohngeld in verschiedenen Städten beantragen.

Sommerloch2010  03.06.2012, 18:49

Das ist leider so nicht richtig!

ja.....zumindest brauchst du den Mietvertrag und die Mietbescheinigung mit den Kosten der Wohnung, von deinem Vermieter.

gunshotcore
Fragesteller

ja, ich bin im besitz eines mietvertrags. nur steht die adresse nicht in meinem perso

ejatraining  03.06.2012, 17:39
@gunshotcore

soweit ich mich erinnere, brauchst du den Personalausweis nicht vorlegen, aber ich gehe davon aus das du dort gemeldet sein musst.......weil sonst doch jeder mit einem MV Wohngeld beantragen kann. MV kann ja jeder gerne mal nebenbei ausfüllen.

Dass müsste doch zu ergoogeln sein:

Wohngeld,Vorraussetzungen.