Wie kann ich den Wildwuchs auf einem Baugrundstück wirkungsvoll entfernen?

5 Antworten

ich habe gerade ein Grundstück gekauft, das aktuell noch eine wilde Wiese mit allen Möglichen Gräsern und Pflanzen ist.

Na, das ist doch schön. Solange Du diese nicht bebaust, lass sie einfach vom Nachbarn mit beweiden, oder mähe sie alle paar Wochen mal ab.

Wie kann ich den Bewuch am besten dauerhaft entfernen, ohne dass später wieder alles nachwächst?

Gar nicht. Und es würde auch keinen Sinn haben, sich damit Mühe zu geben, wenn es später ohnhein umgebaut wird.

Ich kenne ein paar Bauern, die mir das Grundstück ggf. einmal umpflügen würden, aber dann sind die Wurzeln, Samen etc. ja trotzdem noch in der Erde und kommen wieder raus.

Richtig. Dieses Problem lässt sich auch nicht dauerhaft lösen, außer durch

  • Asphaltierung oder
  • fortlaufende Gartenpflege.

Lass die Wiese wie sie ist. Sobald Du das Grundstück entsprechend nutzen kannst (ob nun mit Bebauung oder ohne), grabe das Erdreich um und/oder wechsle ggfs. die obersten 20cm Humus aus.

FwTaucher
Fragesteller

Wir wollen Anfang nächstes Jahr auf dem grundstück bauen, bis dahin wollten wir verhindern, dass es wieder wild zuwächst und auch möglichst für den späteren Garten wenig Unkraut züchten.

Wenn ich die bisherigen Antworten zu lese, dann bleibt mir wohl vorerst nur das regelmäßige Mähen und nächstes Jahr dann ggf. der Bodenaustausch in den entsprechenden Bereichen, wo der Garten hübsch werden soll.

FordPrefect  23.06.2014, 12:15
@FwTaucher

Das Problem ist, das selbst Umpflügen Dir nichts auf Dauer hilft ohne laufende Nachbearbeitung, weil durch Flug und Vögel ständig Pflanzensamen aller Art auf Dein Grundstück wandern werden.

Umpflügen lassen und alle Wurzeln etc. vom Acker absuchen. Vielleicht gibt es auch ein biologisches Unkrautvernichtungsmittel.

Was hast Du denn später auf dem grundstück vor?

ich weiss nur, dass, wenn m ein Dad seine Schafe nen Monat oder 2 auf nen zugeqwachsenes Gelände liess, die alles mögliche wegmampften. Da waren z.B. nach paar Woche alle Himbeerstauden weg, kamen auch nicht wieder. Also so in etwa alles bis menschliche Hüfthöhe frassen die weg; im nächsten Jahr reichte dann einfaches mähen (mit ner Mähmaschine)

dann hilft nur "round up "..... ohne gift kommt es immer wieder...

Ameisensäure

In vorzüglicher Hochachtung Delphin:)