Ist es erlaubt, dauerhaft in einem Gartenhaus zu wohnen?

6 Antworten

Wenn Du das Gartenhaus auf deinem eigenen Grundstück baust, sollte es keine Probleme geben.

Bei Kleingartenvereinen etc. ist das dagegen nicht möglich

achimhausg  16.05.2014, 16:26

Selbst auf seinem eigenen Grundstück ist es nicht legitim dauerhaft zu campen oder einen Wohnwagen abzustellen.

Nicht vergessen. Beim Einwohnermeldeamt dich deine neue Adresse anmelden!

Ist die Frage, von was für einem Gartenhaus man den spricht. Es gibt die Dinger ja nicht nur in klein, sondern teilweise größer als eine Garage und einige sehen nahezu aus wie richtige Einfamilienhäuser (http://www.montageteam-norddeutschland.de/gartenhaus-montage.html). Da kann ich mir schon vorstellen, dass der ein oder andere auf diese Idee kommt. :)

Im Kleingarten nicht. Wir kommen aus Bayeren, hatten in einem Wohngebiet auch ein etwas größeres Gartenhaus. Da ging das Problemlos.

FirstDogAsu
Fragesteller

Bis zu wie vielen m2 ist ein "Kleingarten" denn ein Kleingarten? :)

Nordseefan  16.05.2014, 14:10
@FirstDogAsu

Ich meinte da eigenlich eine Kolonie.

Auf die Gründstücksgröße kommt es dabei nicht an. Ob du dein "Haus" nun auf 1000qm setzt oder nur auf 100 wäre egal.