Baugrundstück an zwei Käufer ohne Risiko verkaufen?

6 Antworten

Jeder Käufer macht einen Notarvertrag über "seine" noch zu vermessende Hälfte. Die Teilflächen werden eindeutig im Notarvertrag beschrieben. Die Freigabe der Auflassung (Umschreibung) erfolgt erst nach Eingang beider Kaufpreise. Zahlt einer nicht, kommen beide Kaufverträge nicht zustande, der bereits bezahlte Kaufpreis des einen Käufers wird vom Notaranderkonto wieder zurück überwiesen.

Das Risiko der Notargebühren tragen dann die Kaufinteressenten.

Ein denkbarer Weg - einfach mal beim Notar beraten lassen.

ja das geht. man verkauft zuerst jeweils die eine Hälfte des Grundstücks (Kaufvertrag beim Notar: Der Verkäufer verpflichtet sich darin, jeweils eine Hälfte an den jeweiligen Käufer später zu übertragen.) Danach wird das Grundstück aufgeteilt (Vermesser, Notar, Grundbuchamt.) Dann wird jede Hälfte auf den jeweiligen Käufer "aufgelassen", also das Eigentum übertragen (Notar).

Das ist wirr. Es sind zwei Kaufverträge notwendig.

@lesterb42

Bei zwei Käufer sind 2 Kaufverträge notwendig, man kann sie aber zusammen beurkunden. Ansonsten ist das eben so im deutschen Recht: erst das Verpflichtungsgeschäft (Kauf) danach die Erfüllung (Übereignung und Zahlung.). Das mag wirr sein, aber so läuft das.

@Hugito

Dann sind wir uns im Ergebnis einig.

Die beiden Käufer zahlen den gesamten Kaufpreis auf ein Notaranderkonto. Nach Geldeingang gehen die beiden Käufer mit dem Verkäufer zum Notar. Ein Risiko besteht danach für den Verkäufer nicht mehr. Details regelt der Notar.

Vertrag aufsetzen mit der Formulierung "zum Miteigentum zu je 1/2". Dann sind sie solidarisch Eigentümer. Alternativ die Parzelle teilen. Aber dann musst du den Geometer bezahlen, der die Parzelle einmisst. Das verursacht Kosten, die eigentlich keiner tragen will.

Beide sollten baldmöglichst eine Finanzierung ihrer Hälfte vorlegen. Dann überweisen 2 Banken jeweils die Hälfte und der Rest ist Dir dann egal.

Ich bin nicht der Verkäufer. Der will das so eben nicht. Versucht dadurch wohl sein Risiko zu verringern.