Baugenehmigung ergeht unbeschadet Rechter Dritter?

3 Antworten

Die Baugenehmigung ergeht unbeschadet Rechter von Dritten.

So ist es. Was letztlich nichts anderes bedeutet, als dass das Vorliegen einer Genehmigung durch die Genehmigungsbehörde keineswegs die Rechte Dritter ersetzt bzw. einschränkt. Werden die Rechte Dritter verletzt, steht diesen jederzeit der in der jeweiligen LBO respektive in den länderspezifischen Durchführungsvorschriften vorgegebene Verwaltungs- und Klageweg offen.

Das würde also bedeuten, ich könnte eine Baugenehmigung für ein Vorhaben auf einem fremden Grundstücke beantragen und würde möglicherweise dann das Vorhaben genehmigt bekommen, auch wenn ich weder Eigentümer noch Mieter des Grundstücks bin?

Nein.

Oder hab ich einen Denkfehler?

Allerdings :-)

"Aber keine Sorge: Ihre Rechte als Eigentümer bleiben auch dabei ausreichend geschützt. Die Baugenehmigung ergeht nämlich »unbeschadet privater Rechte Dritter« (§ 75 Abs. 3 S. 1 BauO NRW). Das heißt, dass die Baugenehmigung zwar aussagt, dass aus behördlicher Sicht (öffentlich-rechtlich) dem Bauvorhaben nichts entgegensteht. Zu der Frage, ob der Bauherr zur Durchführung zivilrechtlich auch befugt ist, sagt sie aber nichts aus. Um die zivilrechtliche Befugnis muß sich der Bauherr also selbst kümmern."

Also das was ich eig. gesagt habe?

jetzt will ich aber auch mehr wissen:

so wurde mir das auch mal erzählt: ich kann einen Bauantrag auf einem fremden Grundstück stellen.

Zumindest mal als „öffentlicher“ Eigentümer erhalte ich den Bauplan mit der Bitte um Stellungnahme. Entweder ich reagiere oder es wird gebaut.

Privat habe ich sowas noch nicht gehabt :)

@kabbes69

Es ist ohne Weiteres möglich, einen Bauantrag für ein fremdes Grundstück zu stellen. Das hat aber nun mit der Frage nichts zu tun. Denn über die Genehmigungsbehörde ergeht ja lediglich ein Bescheid, welcher eben besagt, dass aus öffentlich-rechtlicher Sicht dem BV nichts entgegensteht. Gerade *weil* der Bescheid unbeschadet der Rechte Dritter ergeht, kann der Antragsteller mit dem Bauantrag rein gar nichts anfangen, ohne dass der Eigentümer zustimmt. Die Definition von "Dritter" schließt jeden ein, der nicht identisch mit dem Antragsteller ist - also auch den Eigentümer. Die Genehmigungsbehörde kann zudem mit Verweis auf § 69 Abs. 2 S. 3 BauO verlangen, dass der Antragsteller die Zustimmung des Eigentümers bei Einreichung vorlegt (vor allem, um sinnlose Anfragen bereits im Vorfeld abzugangen). Je nach Behördenpraxis ist dies zudem Pflicht.

@FordPrefect

Das ist lustig. Wir widersprechen uns mit "ja" und "nein" und meinen doch das gleiche. Wir sind uns einig, dass ich zur Bebauung deines Grundstücks einen Bauantrag stellen und auch eine Genehmigung dafür erhalten kann, ohne dass Du Kenntnis davon erlangst. Daher ist doch die Anfangsfrage mit "Ja" zu beantworten. Die Frage war ja nicht, ob ein Baubeginn dann rechtmäßig wäre.

Das würde also bedeuten, ich könnte eine Baugenehmigung für ein Vorhaben auf einem fremden Grundstücke beantragen und würde möglicherweise dann das Vorhaben genehmigt bekommen, auch wenn ich weder Eigentümer noch Mieter des Grundstücks bin?

Ja.

Nein.

Zumindest gilt das in NRW. Die Genehmigungsbehörde kann aber den Eigentümer beteiligen und macht das regelmäßig auch. Verpflichtet ist sie dazu aber nicht.

Ja.

Nein, das bedeutet das einfach in keinster Weise.

Die Baugenehmigung ergeht unbeschadet Rechter von Dritten.

Das bedeutet, dass sich etwa die Nachbarn auf drittschützende Normen berufen und das Bauvorhaben torpedieren können.

Nee.

Ja.

Genau so ist es.

@Feldnuss

Doch. Siehe anderer Kommentar. Verweis auf § 69 Abs. 2 S. 3 BauO.

Kann die Stadt mir den Teil von meinem Grundstück zwangsweise "Abkaufen"?

Zu Situation: An einem Grundstück sind knappe 5m² von der Stadt mit einem Gehweg überbaut worden ohne dass dazu eine Genehmigung des Eigentümers vorgelegen hat. Erst durch eine Vermessung (nach Verkauf und ausgelöst durch den neuen Eigentümer) ist dieser "Fehler" aufgefallen, da die realen Grundstückabmessungen eben nicht mit denen, die beim Liegenschaftsamt verzeichnet sind übereinstimmen. Hier ist der Bereich des öffentlichen Gehweges klar dem Grundstück und nicht dem öffentlichen Straßenbereich zugeordnet.

Kann die Stadt nachträglich die Grundstücksgrenze ändern, in dem sie die knapp 5m² kauft? Geht das ggf. auch gegen den Willen des Käufers - also sozusagen als Zwangsmaßname wegen übergeordneten Allgemeininteresse (öffentlicher Gehweg ist wichtiger als privates Rosenbeet)? Oder kann der Eigentümer darauf bestehen, dass die Stadt den Gehweg auf ihre Kosten entfernt?

Sollte es zwischen dem vorherigen Eigentümer des Grundstücks und der Stadt eine (mündliche) Absprache gegeben haben, die besagt dass der Gehweg über Privatgrund gebaut werden darf, wäre eine solche Absprache rechtlich überhaupt zulässig? Bedarf es bei solchen Angelegenheiten, die Immobilien betreffen nicht zwangsweise der Einschaltung eines Notars sowie der Schriftform was vertragliche Regelungen angeht?

Was kann der jetzige Eigentümer also unternehmen und welche Möglichkeiten hat er im Auftreten gegenüber der Stadt? Wäre eine Art "Kuhhandel" möglich wie z.b. Ihr behaltet die 5m² Gehweg und erteilt mir die Genehmigung den Baum zu fällen oder den Zaun mit Höhe x zu bauen. - wobei diese Vorhaben unter normalen Bedingungen eher schlechte Chancen auf Zustimmung gehabt hätten!

Freue mich auf Eure Antworten.

...zur Frage

Hallo ich habe eine Frage bezüglich des Wegerechts und Nachbarschaftsstreit?

Ich habe seit ca. 3 Monaten ein Problem mit dem Eigentümer meines Nachbargrundstücks welches hinter meinem Grundstücks liegt. Er hat einen separaten Weg zu seinem Weg der an meiner Zufahrt zu meiner Garage lang führt, und bis jetzt ebenerdig und ohne Zaun ist. Die Trennung erfolgt sichtbar durch farbige Steine die die Trennung der Grundstücke anzeigen. Da Er das dahinterliegende Haus vermietet hat, fordert Er nun von uns das wir auf unserer Seite des Weges weiter vor Parken damit seine Mieter einfacher auf seine Zufahrt gelangen können - sprich enger die Kurve nehmen und durch das Überfahren unseren Grundstücks es einfacher haben. Da wir das aber nicht nicht mehr hinnehmen wollen, da der Besitzer nicht uns bittet sondern Anschreit und befehlt uns seinen Anweisungen zu beugen, sehen wir das nicht mehr ein, und Parken nun unsere Autos an der Hofeinfahrt (unsere Seite) aber immer mindestens 30 cm entfernt vom Grenzstein. Die Sache ist nun diese Woche eskaliert, da der Eigentümer des Nachbargrundstücks am Montag mich rüde Beschimpft hat und Fotos von meinem KFZ gemacht wo und wie es geparkt war (das Autos stand auf meinem Grundstück ca. 30 cm vom Grenzstein entfernt). Ich muss erwähnen das seine Einfahrt 3 Meter breit ist und der gesetzlichen Mindestbreite entspricht. Heute Abend wurde ich von einem Mieter mit Schlägen bedroht weil der Herr seinen Porsche nicht mehr mit Schwung und Karacho mehr auf den Weg fahren kann. Ich bin ruhig geblieben trotz der Drohung, aber weil ich alleine war in dem Moment konnte ich keine Anzeige erstatten.

Laut Beglaubigten Auszug des Grundbuchamtes beim hiesigen Amtsgericht hat Er uns ein Wegerecht einräumen müssen. Unser Grundstück ist Belastungsfrei, aber die Situation droht zu eskalieren da wir nicht mehr wissen was wir machen können. Es kann doch nicht sein dass wir uns auf unserem Grundstück so ewas gefallen lassen müssen. Wir können auf das Wegerecht verzichten, und wollen so schnell wie Möglich einen Zaun ziehen lassen, aber was kommt danach? Oder müssen wir uns alles Gefallen lassen auch wenn Er keine rechtliche Handhabe hat?

...zur Frage

Zustimmung des Familiengerichts bei Grundstückskauf - kann es da Probleme geben??

Meine Partnerin und ich haben Anfang Januar den notariellen Kaufvertrag für ein Grundstück unterschrieben. Dieses wird von einer Erbengemeinschaft an uns veräußert. Sie sind nicht als Eigentümer im Grundbuch eingetragen, dort steht noch der Verstorbene. Eine der Erbinnen ist minderjährig. Der Notar hat nun beim Familiengericht im Wohnort der Minderjährigen Verkäuferin die Zustimmung zum Kauf beantragt. Alle dafür notwendigen Genehmigungen und Berechtigungen liegen vor. Das Grundstück können wir mit Eigenkapital finanzieren.

Unsere Frage ist: Kann aus irgendeinem Grund etwas schief gehen und eine Ablehnung des Familiengerichts erfolgen? Besteht die Möglichkeit dass uns das Grundstück nicht übertragen werden kann? Der Kaufpreis war günstig, allerdings muss ein ziemlich aufwendiger Abriss finanziert werden. Da das Schreiben vom Notar erst vor zwei Tagen ans Familiengericht ging, wollen wir da jetzt noch nicht nachfragen.

Unser Problem ist, dass wir einen sehr guten Kreditvertrag für den geplanten Neubau angeboten bekommen haben und diesen gerne unterzeichnen möchten. Das Angebot gilt nur für wenige Tage und es ist aufgrund unserer Einkommenssituation weit und breit die einzige Chance, die wir derzeit sehen. Wir sind zuversichtlich dass wir Eigentümer des Grundstücks werden, allerdings wollen wir das Risiko ausschließen dass uns das Grundstück letztlich doch nicht übertragen wird. Dann wäre es fatal, schon im Darlehensvertrag zu sein und diesen möglicherweise rück-abwickeln lassen zu müssen.

Ich freue mich auf gute Ratschläge!

Christoph

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?