Nachbar hat Erde auf meinem Grundstueck abgelagert ohne mich zu fragen - Gesetzeslage?

4 Antworten

Betreten des Grundstücks ohne deine Erlaubnis ist Hausfriedensbruch (Wenn du einen Zaun o.ä. hast, der deine Grundstücksgrenze deutlich macht.)

Biete ihm doch an, den Lagerplatz an ihn zu vermieten ;-)

Wenn es dich dolle stört, ruf die Polizei an und frag, ob du eine Handhabe gegen den Typen hast.

Allerdings ist das ja dann keine geglückter Einstieg in die Nachbarschaft oder? Ich würde auf jeden Fall versuch, mich gütlich zu einigen!

EDIT: Der hat das Zeug auf deinem Grundstück ordentlich verteilt??? Ist das Abraum von seiner Baugrube oder was? Dann würde ich das Ordungsamt anrufen!

sampy42
Fragesteller

Ja. Das ist die Erde aus seiner Baugrube.

tjeika  19.10.2012, 21:55
@sampy42

Wie krass O_O

Ruf mal beim Ordungsamt an, der will doch nur die Entsorungskosten umgehen!

schriftlich auffordern, die Ablage umgehend zu entfernen (komplett) Eine Frist von 7-14 Tagen setzen, sonst musst Du einen Anwalt beauftragen, eine Räumung/Entsorgung durchzusetzen. Alle Kosten würden dann zu Lasten des Verursachers gehen. Versuch es erst mal friedlich, aber mach es unbedingt schriftlich (notfalls mit Einschreiben)

setze ihm eoine frist, bis wann er zu räumen hat.

schriftlich, mit zeugen.

wenn mit ihm reden nichts nützt,sag dem ordnungsamt bescheid.