Wie kann ich den Namen meines Vaters annehmen, wenn ich minderjährig bin?

2 Antworten

Dein Wunsch zur Namensänderung fällt unter die Kategorie "Namenserteilung". Wenn die Eltern nicht miteinander verheiratet sind, kann der Vater dem Kind seinen Namen erteilen. Voraussetzung dabei ist,  dass das Kind noch minderjährig ist und der Vater das elterliche Sorgerecht besitzt. Außerdem muss die Mutter damit einverstanden sein. Gibt sie ihr Einverständnis nicht, kann dies notfalls durch einen Beschluss des Amtsgerichts nach Anhörung der Beteiligten ersetzt werden.

Weitere Einzelheiten zu dem Verfahren kannst du bei deinem örtlichen Standesamt erfahren.

dann geht es nur über eine Namensänderung. Damit muß deine Mutter auch einverstanden sein und dann über ein Gericht. Du solltest dich bei einem Anwalt oder bei Gericht erkundigen.

GrossMiriam
Fragesteller

Was ist wenn sie nicht einverstanden ist, habe ich dann trotzdem eine Chance?