Wie kann etwas SICHER im Internet privat kaufen? Kaufvertrag?

5 Antworten

Vertzrag hin oder her - wenn der andere ihn nicht erfüllt, müsstest du ihn privat verklagen - das kostet erstmal ordentlich.

Überweisung ist genauso wenig sicher wie Paypal.

Lastschrift wäre sicher, wird der andere aber nicht machen.

Also persönliche Übergabe. Ist auch besser, da du ja keine Gewährleistungsrechte hast. Wenn da irgendwas klemmt oder zerkratzt ist ....

AaronKl  29.09.2014, 19:54
Wenn da irgendwas klemmt oder zerkratzt ist ....

Doch, wenn das Produkt nicht wie beschrieben ist, ist das arglistig getäuscht und man hat Anspruch auf Rücknahme durch den Verkäufer!

Gewährleistungsrechte

Auch Privatverkäufe sind generell mit gesetzl. Gewährleistung (=12 Monate bei Gebrauch). Diese Gewährleistung müsste explizit ausgeschlossen werden.

Georg63  29.09.2014, 21:49
@AaronKl

Trotzdem bleibt das Problem, seine Rechte durchzusetzen. Hier gibts täglich Fragen von Leuten, die insbesondere bei Privatgeschäften online betrogen wurden. Ein nicht verifizierter Kontakt kann überall auf der Welt sitzen und Geld über einfältige "Finanzagenten" anonym transferieren lassen. Wenn man das Geld losgeschickt hat - egal wie - kann man nur noch beten.

Wenn das also wirklich nach einem guten Geschäft aussieht, kann man sich bei dem Preis auch noch ne Fahrkarte leisten.

Paypal nützt dir nur bei Ebay was. Ansonsten nichts. Kaufvertrag kannst du reinschreiben was du willst, wenn die andere Seite alles Faked bleibst du auf deinem Verlust hängen. Nächster Punkt ist die Garantie. Die hast du aufs Gerät, aber was ist wenn was kaputt ist, willst du sie dann tatsächlich da hinschicken? zu diesem Preis kauft man im Internet nur Originalware in einem Originalshop. Ansonsten geh in einen Laden bei dir um die Ecke und handel dort den selben Preis aus.....

AaronKl  29.09.2014, 19:52
Paypal nützt dir nur bei Ebay was

Wäre mir neu. Ich habe auch schon über nen Online-Shop extern von eBay was gekauft und erfolgreich vom Käuferschutz Gebrauch macht.

tapri  30.09.2014, 08:51
@AaronKl

du solltst erstmal mit dir selber einig darüber sein, ob du von einem online Shop kaufen möchtest oder von PRIVAT...... bei Privatkauf gilt der Käuferschutz nur bei Ebay...... SO war das gemeint

Wenn Du mit PayPal bezahlst hast Du Käuferschutz und kannst das Geld zurückholen wenn was nicht stimmt

Georg63  29.09.2014, 17:14

FALSCH das gibt nur bei EBay.

AaronKl  29.09.2014, 19:51
@Georg63

Wäre mir neu. Ich habe auch schon über nen Online-Shop extern von eBay was gekauft und erfolgreich vom Käuferschutz Gebrauch macht.

Georg63  29.09.2014, 21:51
@AaronKl

Hier gehts aber nicht um einen Shop, sondern um ein reines Privatgeschäft.

Kaufe auf Seiten die eine gute Reputation haben oder bei denen du selbst gute Erfahrungen gemacht hast.

Wie muss der Kaufvertrag aussehen damit es rechtlich sicher ist

"Hi, ich will dein Objektiv hier kaufen für 1600 EUR." - "In Ordnung."

jamesjga1
Fragesteller

und das reicht dann schon? :)

Georg63  29.09.2014, 17:12
@jamesjga1

Jepp. Wenn die korrekten (verifizierten) Namen und Anschriften dabei stehen, wird es noch besser.