Mündlicher Kaufvertrag bindend?

3 Antworten

Kauverträge sind formfrei, von einigen Ausnahmen (Immobilien z.B.) abgesehen. Das sagt das BGB. D.h. du wirst keinen Paragrafen finden, der bestätigt, daß ein mündlicher Kaufvertrag ebenso bindend ist, wie ein schriftlicher. Nur die Ausnahmen sind im Gesetz besonders benannt.

Der Kaufvertrag ist form- und genehmigungsfrei, soweit nicht das Gesetz ausdrücklich etwas anderes regelt (z. B. beim Grundstückskauf, § 311b BGB) http://www.rechtslexikon-online.de/Kaufvertrag.html

Ein Kaufvertrag wird geschlossen, wenn eine beiderseitig übereinstimmende Willenserklärung erfolgt ist. Eine Schriftform ist nicht zwingend vorgeschrieben. Ein mündlicher Vertrag ist also gültig, müsste aber auch beweisbar sein.

Ohne Zeugen steht dann Aussage gegen Aussage. Dann bleibt die Rechtslage unverändert. Also weder muss die Ware heraus gegeben werden, noch eine Zahlung erfolgen.

Vielen Dank

Eine Quittung wurde erstellt und WhatsApp Verlauf Hast du mir auch den Paragraphen ?

@gutefragekk

Eine Quittung besagt ja, dass der Kaufpreis bezahlt wurde. Das spricht jedenfalls stark dafür, dass auch die Ware übergeben wurde. (Zug-um-Zug)

@gutefragekk

Eine Quittung besagt ja, dass der Kaufpreis bezahlt wurde. Das spricht jedenfalls stark dafür, dass auch die Ware übergeben wurde. (Zug-um-Zug)

Seit wann ist ein Müdnlicher Kaufvertrag bindend ?

Wäre mir neu.....

Zumal müsstem an die Situation kennen um dies richtig beantworten zu können.

Gruß Mesaja

Auch ein mündlicher (Kauf)-Vertrag ist bindend. Nur kann er gerichtlich nicht bewiesen werden. Es müssen also andere Kriterien erfüllt sein, um den Nachweis zu führen.

Ein Indiz wäre z-B. wenn der Kaufgegenstand bereits übergeben worden wäre.

Immer schon. Oder machst du beim Brötchenkauf einen schriftlichen Vertrag?

schon immer. Es bedarf keiner besonderen Form also auch keiner shriftlichen) um einen Kaufvertrag abzuschließen, abgesehen on wenigen Ausnahmen. Jedesmal, wenn du im Supermarkt was kaufst, schließt du einen Kaufvertrag ab.