Mietvertrag - Möbelübernahme - Betrug?

11 Antworten

Möglichkeit eins: Du übernimmst die Wohnung und die Möbel für den Mietpreis und 100,-- Möbelmiete. Dann hast Du eine möbilierte Wohnung gemietet, bei der eine Kündigung des Vermieters einfach ist. Wenn also der Vermieter wieder in seine alte Wohnung ziehen will, stehst Du im 3 Monaten auf der Strasse - ohne Möbel.

Möglichkeit zwei: Du mietest die Wohnnung und schliesst einen Ratenzahlvertrag über die Möbel. Damit hast Du etwas mehr Sicherheit aber wenn Du mit der Ratenzahlung in Rückstand geraten solltest, läuft das auf Möglichkeit eins hinaus. Wenn der Mieter wieder in seine Wohnung ziehen will, hat er in den ersten 5 Jahren ein Kündigungsrecht mit einer Frist von 3 Monaten und Du stehst mit dessen Möbeln vor einem erneuten Umzug.

Möglichkeit drei: Lass die Finger davon und miete eine leerstehende Wohnung. Ich weis nicht, wo Du wohnen willst aber ich weis, dass Wohnungsbaugesellschaften nur mit Schwierigkeiten ihre Wohnungen vermieten können und private Vermieter von ihren Mietpreisvorstellungen abgehen. Es gibt reichlich Wohnungsangebote!

nur mietvertrag ja, getrennter möbelvertrag auflisten mit gesamtbetrag dann auf 100,-ratenbetrag,damit sind beide geholfen

danke für die vielen Antworten... also ich würde gerne die Küche kaufen und das Sofa weil ich sonst bei meinem Ex wo ich noch wohne alles aufteilen muss was wir gemeinsam gekauft haben.. das ist bei der Küche echt schwierig, man müsste alles halbieren und abbauen und aufbauen und neu kaufen und darum wäre es super wenn ich wenigstens eine Küche übernehmen würde... dann hätten wir ne Menge Arbeit gespart... die Küche ist auch bombig! sieht alles neu und teuer aus, die Schränke aber auch die Geräte, Spülmaschine.. dann hat er noch ein Ledersofa und wa sonst noch so alles zu ner Einrichtung gehört.. gefällt mir echt super... habe dem geschrieben dass ich nen Kaufvertrag für die Möbel machen möchte und das in Raten abzahlen möchte, muss noch auf seine Antwort warten... also er gibt an der Vermieter der Wohnung zu sein, wenn wir einen Mietvertrag machen dann steht auch er im Vertrag drin.. er wird doch keinen Mietvertrag unter seinem Namen machen wenn er kein Vermieter ist.. und ich hab auch vor da nicht gleich nach 2 Jahren wieder auszuziehen... bin gespannt was er antwortet, werde mich nochmal melden.. gibt es denn so Vordrucke wo drin steht "Mieter kauft vom Vermieter folgende Gegenstände ... zum Preis von..."? ich denke auch wenn er darauf nicht eingeht dann mach ich das nicht... nur er hat es eilig auszuziehen und will die Möbel nicht behalten weil er ja auch noch in einer möblierten Wohnung lebt für die er Miete zahlt, er schrieb dass er beruflich weiter weg arbeitet und dort wohnt und dort Miete zahlt... er hat aber auch gemeint wenn er alles mitnehmen würde müsste die Vermieterin seiner neuen Wohnung die Sachen die da drin stehen einlagern, das kostet ja auch Geld

also mit der miete hast du recht. wenn du die möbel mitmietest, werden sie dir nie gehören, und wenn du ausziehst, bleiben die möbel da. wenn du daran interessiert bist, die möbel zu übernehmen, dann würd ich in jedem fall einen separaten vertrag über die möbel machen. dann gehören die möbel irgendwann dir.

Ich empfehle dringend, nicht auf dieses "Angebot" einzugehen. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wer hier Ver- oder Vormieter ist bzw. wer dir hier Möbel vermieten will. Eine Abstandszahlung für verbleibende Möbel sollte höchstens die Hälfte des Neuwertes betragen. Dann aber einmalige Zahlung (evtl. ratiert) aber keine Mietzahlung, da wirst du übervorteilt. Ist der Vermieter gleichzeitig Vormieter oder ist er der Eigentümer der Wohnung? Mir ist das alles nicht ganz koscher.