Ist Ebay-Kleinanzeigen sicher (DHL, Versand, Geld)?

11 Antworten

ebay Kleinanzeigen ist nur für Selbstabholer gedacht. Du weisst doch gar nicht, wem du Geld überweist. Von daher könnte auch die Polizei nicht handeln, zumal sie dir das verlorene Geld sowieso nicht wiederbringen könnte.

Hi,

bei Ebay Kleinanzeigen steht sogar in den AGBs, dass du nicht überweisen, sondern die Ware nur privat abholen sollst...

Nichts desto trotz: Wenn du betrogen wirst, werden wir selbstverständlich ermitteln, in den ganzen Ebay Geschichten (auch Kleinanzeiger) wird der Täter auch relativ schnell ermittelt... das allein bringt dir dein Geld aber nicht wieder, da wir nur für die strafrechtliche Verfolgung zuständig sind. Du musst dann zudem noch einen Zivilrechtsweg bestreiten... aber das beschreib ich dir, wenn soweit ist;)

Ansonsten biete dem Verkäufer an, das Geld per PayPal zu überweisen, das ist für dich wesentlich sicherer.

Und zuletzt: Ja auch Nachrichten bei Ebay Kleinanzeigen stellen einen Kaufvertrag dar.

Nein, bist Du nicht

eBay-Kleinanzeigen ist nicht eBay!

Die Anmeldungen erfolgen anonym.

Bitte bei eBay-Kleinanzeigen nur Waren gegen Geld = kein Versand.

eBay-Kleinanzeigen schreibt in den Sicherheitshinweisen:

eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Marktplatz und funktioniert wie der Anzeigenteil in Ihrer Tageszeitung. Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen.

eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil. In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleitung erbracht und vor Ort bar bezahlt.

Dies ist auch die sicherste Art der Abwicklung.

Deswegen werden auf eBay Kleinanzeigen auch keine persönlichen Daten abgefragt. Die Registrierung erfolgt unter Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes. Persönliche Daten wie Name, Adresse oder Telefonnummer übermitteln die Vertragsparteien, wenn sie sich über die Abwicklung einig geworden sind, direkt..

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html

Sicher ist das garantiert nicht. Am besten selbst abholen oder per PayPal bezahlen.

Gibt nur unnötig viel ärger

Nein - Du bist nicht abgesichert.

eBay Kleinanzeigen ist für Selbstabholer konzipiert.