Wie kann Deutschland ein reiches Land und gleichzeitig hoffnungslos verschuldet sein?

17 Antworten

Kennzahlen sind z.B. das BIP pro Erwerbstätigen, oder pro Staatsbürger. Man kann auch den Durchschnittslohn ausrechnen und mit anderen Daten der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung anderer Staaten vergleichen. "Reich" kann sich auch auf das Vermögen, also z.B. Immobilienvermögen, Kapitalvermögen beziehen. Die Bewertung ist schwierig und ungenau. Je nach Methode ist Deutschland mehr oder weniger reich, das zeigt z.B. eine Studie der EZB. Auf der anderen Seite sind Schulden z.B. zur Finanzierung von Unternehmensinvestitionen normal, andernfalls würden die Anlagen veralten und wir dann eher arm, da die Wettbewerbsfähigkeit futsch ist. Der staatliche Sektor Deutschlands ist mit ca. 75% des BIP verschuldet, italien liegt bei 150 und Griechenland je nach Windrichtung bei 180%. Die starke Wirtschaft wird immer so viel Umsatz und Gewinn erwirtschaften, dass die Steuererträge auf Lohn und Einkommen sowie Kapitalertrag sowie alle Verbrauchssteuern usw. so immens sind, dass derzeit nur etwa 7% des Bundeshaushaltes für die Schuldenfinanzierung aufgebracht werden müssen. Das ist bei dem billigen Geld überhaupt kein Problem und Deutschland könnte sich noch doppelt so hoch verschulden, weil viele Investoren ihr Kapital im sicheren Hafen wissen, wenn sie deutsche Staatsanleihen im Tresor liegen haben! Denk mal über deine Frage nach........LG

Pro Sekunde macht Deutschland ca. 1500€ Schulden, wobei man das Wort "Schulden" anders interpretieren muss.

Das Land ist reich, weil Geld und Gold als Reserve da ist (anderes Konto) und wichtiger: Infrastruktur, Sozialsicherung, Export, Bewertunge und was es da alles gibt.

Einfacher gesagt: Wir haben 2 Millarden "Schulden", ok. Aber eine Stadt wie Köln ist ja schon locker 60 Milliarden wert. Wir haben also mehr Wert im Land als "Schulden", welche nur Zahlen sind und Geld behandelt, dass es sowieso nicht gibt.

Das ist recht einfach und doch kompliziert. Wenn wir jetzt Griechenland 1 Millarde Euro geben, dann beeinflusst das nicht die Schulden Uhr, weil das Geld imaginär ist und nicht existiert!

Nach dem Motto: "Oh, Du hast kein Geld... gebe ich Dir was!". Die Summe wird nie bezahlt, kostet nix, kommt nie an, wird aber auch nicht zurückbezahlt. Es ist mehr eine Duldung statt Schuldung.

Rehkitz89
Fragesteller

Aktuell über 2 Billionen € Schulden. Das deutsche Gold, ist auf der ganzen Welt verstreut.

PeterP58  15.10.2016, 15:40
@Rehkitz89

Sorry. Natürlich Billionen Euro Schulden und zwar 2,17 zur Zeit.

Stehen dennoch ganz gut da :-) Und natürlich ist das Gold überall... wäre ja auch fatal wenn nicht!

Rehkitz89
Fragesteller
@PeterP58

Wir sind alle am Arsch, siehst du das nicht an den tatsächlichen Fakten ?

PeterP58  15.10.2016, 15:46
@Rehkitz89

nö! wird sind eine weltmacht und das dritt-reichste und einflussreichste land der welt - obwohl wir so klein sind. nice!!

Rehkitz89
Fragesteller
@PeterP58

Träum mal schön weiter, gute Nacht.

Sonnenstern811  15.10.2016, 15:56

Geld ist erst mal nichts weiter als bedrucktes Papier. Wert hat es nur, so lange wie die Menschen auch daran glauben. Frühere Generationen hab in dieser Hinsicht sehr schlimme Erfahrungen machen müssen. Konkret: Zweimal vom Staat enteignet.

Wie viel Gold Deutschland tatsächlich noch besitzt, ist mehr als fraglich. Die Rückholung der paar lächerlichen Tonnen - komischerweise auch noch umgeschmolzen - wurde als toller strategischer Erfolg gefeiert. Obendrein kam das meiste davon aus Paris. Selbst Venezuela hat es in wenigen Monaten geschafft, ein Vielfaches dieser Zahl ins Land zurück zu holen.

Man munkelt so allerlei, dass mit "unserem" Gold der totale Bankencrash nach Lehman verhindert worden wäre. Klar, ist nur eine Verschwörungstheorie, wie halt so viele davor. Bis sich dann einiges als Wahrheit heraus stellte.

Wer weiß, dass an der Comex auf eine dort tatsächlich vorhandene Unze Gold an die tausend stolze "Besitzer" kommen, kann sich in etwa vorstellen, was mit dem Goldpreis passiert, wenn nur 10 % derer ihre Klumpen mal ausgehändigt haben wollen. Auch wenn fairerweise gesagt werden muss, dass die Mehrzahl dort nur dealt und keine Aushändigung wünscht. Trotzdem sagt diese Zahl wohl alles.

Rehkitz89
Fragesteller
@Sonnenstern811

Sonnenstern, das ist kein Spiel. Behalte diesen esoterischen Schwachsinn bitte für dich !

Sonnenstern811  18.10.2016, 20:19
@Rehkitz89

Nicht richtig gelesen oder null Ahnung? Du zeigst hier sehr deutlich, dass du vom wirklichen Geschehen um Goldpreismanipulationen und dreckige Geschäfte dieser Art absolut nichts weißt.

Warum wurde denn imme rwieder Vertretern der Deutschen Bundesbank der Zutritt zum deutschen Gold in den USA verweigert?

Aber wenn du glaubst, was die Pressesprecher der Regierung sagen, bitte sehr.

Mach dich einfach mal schlau, was wirklich an der Comex abgeht. Ist übrigens die Haupthandelsbörse in den USA für P A P I E R gold.

Sonnenstern811  19.10.2016, 06:14
@Rehkitz89

Hier noch ein wenig "esoterischer Schwachsinn" für dich. Du würdest mächtig staunen, wenn du wüsstest, wo überall manipuliert und betrogen wird. Die für jeden halbwegs orientierten Menschen deutlich sichtbare jahrelange Drückung des Goldpreises war ja bekanntlich auch nur eine Verschwörungstheorie.

Da sgeht imme rnur so lange, bis knallharte Beweise auf dem Tisch liegen und die Staatsanwaltschaften ermitteln.

Über die Zustände an der Comex, was das tatsächlich dort vorhandene Gold betrifft,  darfst du dich selber schlau machen. Versuch es mal einfach.

Die Deutsche Bank gab zu, illegal mit der Bank of Nova Scotia und HSBC Holdings ein Komplott geschmiedet zu haben, um den Silberpreis auf Kosten der Investoren zu verfälschen.

Darüber hinaus willigte die Deutsche Bank nicht nur ein, eine Entschädigung zu zahlen, sondern sagte darüber hinaus zu, die Kläger dabei zu unterstützen ihre Ansprüche gegenüber den anderen Banken geltend zu machen.

Laut dem Handelsblatt erklärten die Vertreter der geschädigten Silberhändler, dass die Deutsche Bank Chat-Mitteilungen und andere Kommunikation aushändigen werde.

In den offiziellen Schulden sind u.a. nicht enthalten: Rückstellungen für Renten und Pensionen, Schulden bzw. Risken der kommunalen Beteiligungsgesellschaften, Bürgschaften bzw. Risiken im Rahmen der deutschen und europäischen   Bankenkrise, Schulden bzw. Risiken der Hedge Fonds. Dazu kommt noch, dass die Kommunen teilweise ihre Infrasstruktur bzw. die damit verbundenen Investitionen vernachlässigt haben. Man muss sich nur mal einige Städte im Ruhrgebiet anschauen.

Die offiziell angegebenen Schulden sind nur ein Teil der Gesamtschulden. Dazu kommt noch , dass die Asylindustrie von Caritas, Awo, Diakonie usw. täglich Rechnungen an Bund und Länder schickt, deren  wahres Ausmaß systematisch verschleiert wird. Nach den Wahlen wird man wohl zwangsläufig einen Teil des Finanzdeseaster offenlegen müssen.

Eine Möglichkeit sich der Schulden zu entledigen ist die Inflation; eine andere Möglichkeit ist, Steuern und Abgaben zu erhöhen und gleichzeitig Leistungen wie Sozialhilfe und Renten zu kürzen.

Ich drück mich jetzt mal sehr vereinfachend aus:

Der Zuschuss des Bundeshaushalts für die Rentenversicherung beträgt 80 Mrd € /Jahr also 800 Mrd. € in 10 Jahren. Die Rentner (es sei jedem einzelnen gegönnt) tragen ihr Geld sehr gerne auf die Kreuzfahrschiffe.

An dieses Thema traut sich aber niemand, auch die jungen Politiker, heran.

Sonnenstern811  18.10.2016, 20:36

Wobei du allerdings die mit Minirenten vergisst. Frauen z.B. die längere Erziehungszeiten hatten und auch früher schon bestehende Niedriglohnverhältnisse.

Von den "Trümmerfrauen" will ich gar nicht erst reden.

Aber das alles ist ein Dreck, gegenüber dem, was auf kommende Generationen zukommen wird. Insofern gebe ich dir völlig Recht.

Ein Wunder, sollte es dann nicht zu Mord und Totschlag kommen. Ich kenne sehr seriöse Untersuchungsergebnisse, die schon vor der massenhaften Einwanderung in unsere Sozialsysteme das Ende des Wohlfahrtsstaates voraussagten. Nun muss man wahrlich kein Zukunftsforscher sein, um die kommende Tragödie zu erkennen.

lesterb42  19.10.2016, 08:31
@Sonnenstern811

Ohne jetzt Experte zu sein, denke ich dass die Minirenten durch die laufenden  Rentenversicherungbeiträge gedeckt sind. Meine Mutter erhiehlt 230 € Rente/ Monat, mein Vater rd. 1.200 €. Mit abbezahltem Wohneigentum und ohne Auto sind die sehr gut über die Runden gekommen. Das Problem sind wirklich die zahlreichen hohen Renten, die dann auf die AIDA getragen werden. Soetwas sollten wir uns aus Steuergeldern auf Dauer nicht leisten.

Sonnenstern811  21.10.2016, 02:42
@lesterb42

Sicher gibt es das. Wieviel Prozent das sind, weiß ich nicht. Der Eine fährt dann halt zur See, der Andere versäuft es lieber oder sorgt für die Enkel. Und nicht so wenige spenden auch nennenswerte Beiträge Aber du vergisst, dass auch diese heutigen Rentner früher Beiträge gezahlt haben für die damaligen. So einfach kürzen lässt sich das wohl kaum.

Hat ja alles auch super funktioniert, bis der Pillenknick kam. Dafür können die jetzigen Rentner nun auch nicht alleine.

Natürlich kommen deine Eltern mit diesen Summen gut zurecht. Aber nicht jeder konnte Wohneigentum erwerben. Wer in Großstädten wohnt, hatte es aufgrund hoher Grundstückspreise schon mal recht schwer und leidet jetzt unter explodierenden Mieten. Mietbremse wird super ausgehebelt.

In Westberlin hat z.B. vor der Einheit ein qm Grund in günstiger Lage 1000 DM gekostet.

Ich persönlich bin übrigens Pensionär und trotz lediglich mittlerer Laufbahn heute durchaus zufrieden. Allerdings schreien dieselben Bekannten heute Verrat, die mich seinerzeit wegen miesem Gehalt ausgelacht haben. "Sei schlau, lern beim Bau" war damals bei vielen die Devise.

lesterb42  21.10.2016, 08:07
@Sonnenstern811

Stimme dir ganz überwiedend zu. Adenauer hat in den 50er Jahren die bis dahin kapitalgedeckte Rente durch eine Umlagefinanzierung ersetzt. Die Stimmen dagegen, die seinerzeit nicht sehr zahlreich waren, blieben ungehört. Die Schwäche dieser Finanzierung ist, dass sie nur funktioniert, wenn ausreichend Kinder geboren werden. Und diese Finanzierung funktioniert schon lange nicht mehr. Deswegen der Zuschuss von 80 Mrd €/Jahr aus Steuergeldern. Zum Vergleich: Der Flughafen Berlin kostet 4 Mrd. € oder sind es 8 Mrd?

Niemand kann sagen, er weis das nicht. Die Abzüge für die Rentenversicherung betragen rd. 10 %.  Davon kann man doch keine Rente erwarten, von der man leben kann.

Zum Erwerb von Wohneigentum. Meine Eltern haben in der Nähe von Hamburg den m² 1959 für 0,90 DM erworben. Der heutige Bodenrichtwert liegt bei 200 €/m².

Durch den Hausbau gab es keine Reisen und - wie gesagt - kein Auto. Das machte das Leben nicht einfach, auch für uns Kinder nicht.

Genauso, wie dein Nachbar in einem schönen Haus wohnen kann und mit dem Mercedes herumfahren kann und trotzdem hoffnungslos verschuldet sein kann.

Ein "reiches Land" ist Deutschland wegen der Ausgaben, z.B. für Infrastruktur, Bildung, etc. Und verschuldet ist es, weil das Geld für diese Ausgaben eben nicht reicht.

Deutschland ist da übrigens in guter Gesellschaft. Alle westlichen Industrieländer sind enorm verschuldet.

Rehkitz89
Fragesteller

Werden wir von Schuldeneintreibern verprügelt, wenn wir nicht mehr zahlen können ?

Rehkitz89
Fragesteller
@Rehkitz89

Also "wir" das Volk, die nur bedingt etwas dafür können.