Wie kann das überhaupt passieren das man auf der Straße landet? (Obdachlos)

10 Antworten

Also es kann jeden passieren das er auf der Straße landet... Mein Mann war selbstständig und sein Großaufträge hat einfach nicht mehr gezahlt. Ich war/bin in Elternzeit. Weg zur Arge.... wir hatten Mitschülern und haben die jeden Monat pünktlich auf Raten gezahlt (gerichtliche Vereinbarung: bis spätestens 15. Des Monats sind Räumungsklage) so. Wir sofort zur Arge alle Unterlagen dabei und das Gerichtsurteil auch ganz oben drauf und nochmal angesprochen wenn die Miete bis da hin nicht auf dem Konto des Vermieters ist dann fliegen wir raus. Antwort der ARGE """ NajA DAS SEHEN WIR DANN JA!!!!!""""" Ich bin in Tränen audgebrochen und habe fast auf Knien gebettelt das sie bitte nur die Miete zahlen . 17 Tage später war dann die Räumungsklage im Briefkasten. Mit Anwalt 5 Monate gekämpft und leider verloren. NajA so waren wir mit 2 Kinder Obdachlos...... und KEIN AMT, JUGENDAMT oder AMT FÜR VERMEIDUNG VON OBDACHLOSIGKEIT HILFT DIR...... KEINER!!!!!!!!!!!

In Deutschland muss niemand auf der Straße Leben. Wer sich nur ein wenig kümmert bekommt auch eine Unterkunft. Leider sind manche Leute so verzweifelt, das Sie nicht mal den Gang zu den Ämtern geregelt bekommen. Andere, wollen nicht. Da kann man nicht viel Ändern.

Die Gründe wurden schon angesprochen.Wenn man keine Miete mehr zahlen kann,warum aauch immer,landet man auf der Straße.Wenn man nicht bei Freunden oder sonstwo unterkommt.Zum Beispiel kann es passieren,dass man beim Jobcenter gesperrt wird.Dann gibt es kein Geld mehr,und niemand,auch das Sozialamt kommt dann dafür auf.Ohne Geld,keine Miete,ohne Miete,kein Obdach.Auch in Deutschland gibt es viel Armut.

Atzec  05.01.2015, 20:48

Das ist falsch. Auch bei einer Leistungssperre wird weiterhin die Miete gezahlt! Außerdem lässt man niemanden verhngern. ALG 2-Empfänger können sich dann immer noch Gutscheine für lebensmittel vom Amt besorgen.

Viele Wege führen nicht nur nach Rom, sondern gegebenenfalls in die obdachlosigkeit.

Ein Hauptgrund dürfte aber ein massiver Verlust an Realitätskontrolle und -bezug infolge von Drogenabhängigkeit sein. Gefühlt handelt es sich bei dem gros der Obdachlosen um Alkis, deren Sucht und die Notwendigkeiten ihrer befriedigung sie in eine Abwärtsspirale hineinmanövrieren:

Verlust der Arbeit, Abstieg runter auf ALG 2, Versäumnis der bezahlung von Rechnungen, Verlust der Familie, die sich abwebdet, etc. pp.

Stimmt keiner MUSS auf der Straße leben, Deutschland hat ein wirklich gutes ( wenn auch in einigen Punkten noch verbesserungsfähiges) Sozialsystem.

Aber wenn du Sozilalleistungen haben willst musst du halt auch was dafür tun: Den Abschluss nachholen, eine Arbeit machen die vielleicht nicht dein Traum ist oder auch relativ schlecht bezahlt. Du musst alsol einiges dafür tun um Geld zu bekommen, das wollen halt manche nicht.

Und dann gibt es wirklich noch die Handvoll armer Leute, die nicht wissen wo sie Hilfe bekommen können, aber das sind nur sehr sehr wenige. Oder sie schämen sich so sehr, das sie von sich aus nicht um Hilfe suchen.