wie kam man eigentlich auf "schwarzgeld" und "schwarzarbeit" und "schwarzfahren" die Begriffe sind doch nicht so alt, oder?

3 Antworten

Es gibt verschiedene Theorien, das hier scheint mir persönlich am plausibelsten:

http://canoo.net/blog/2012/07/08/schwarzfahren-und-sich-schwarz-aergern/

Kurzer Auszug: "Das Verb schwärzen bedeutete im Rotwelschen (der deutschen „Gaunersprache“) schmuggeln, dies wahrscheinlich in Anlehnung an etwas bei Nacht, im Dunkeln tun. Daran schließt die Verwendung von schwarz mit der Bedeutung ungesetzlich an."

ichhabefragen85
Fragesteller

cool danke ;D und sich schwarz ärgern ok ;D

Ich würde vermuten, dass hier "schwarz" im Sinne von "dunkel" und im nächsten Schritt im Sinne von "verborgen" verwendet wird.

(wie "dunkel" oft im Sinne von "verborgen" verwendet wird -- vgl. den juristischen Fachbegriff "Verdunkelungsgefahr")

ichhabefragen85
Fragesteller

ja eine andere person fragmich doch hat ähnlich argumentiert und das macht total sinn

KarlRanseierIII  29.06.2018, 01:35

Interessanter Einwand, die Etymologie wird wohl nicht eindeutig zu klären sein.

Aber ist Finsternis nicht eine der Urängste des Menschen, war die Nacht nicht schon immer unheilvoll und böse und ein warmer heller sonniger Tag gut und schön?

Die Antagonisten hell/dunkel bzw. schwarz/weiß ziehen sich ja durch die gesamte Kultur. Das schwarz unabhängig von weiteren Möglichkeiten schon immer mit schlecht asoziiert war, steht IMHO außer Frage.

Wie kommst du darauf, die Begriffe seien nicht so alt?

Bzw. was ist für die alt, 50 Jahre? 100 Jahre?

ichhabefragen85
Fragesteller

naja schwarzfahren glaube ich gibt es noch nicht so lange hm und schwarzarbeit ok das könnte schon viel älter sein aber gefühlt dachte ich mit meinen 33 die begriffe sind nicht älter als ich ;D

KarlRanseierIII  29.06.2018, 00:08
@ichhabefragen85

Naja, Schwarzfahrer gab es (wohl) schon zu Zeiten des Trittbrettfahrens :-D?

Schwarzarbeit kannte man schon Anfang der 1930er, und auch in der jungen Bunderepublik gab es Ende der 1940er schon Schwarzfahrer. Also ganz taufrisch sind die Begriffe nun nicht mehr.