Gibt es einen Verdacht auf Schwarzgeld, wenn man als Arbeitsloser jeden Monat 300€ auf sein Bankkonto einzahlt?

6 Antworten

Bitte deinen Vater einfach, dir das Geld nicht bar zu geben sondern mit passendem Verwendungszweck zu überweisen.

Ansonsten könnte das nämlich schon zu Rückfragen führen mit der Zeit.

Zitat aus einem deiner Kommentare:

ich habe mich aber nicht als Arbeitslos gemeldet. Also ich mache einfach zurzeit nichts. Ich bekomme auch kein Geld. Dann können die mir nichts machen, oder?

Wovon du lebst du eigentlich, wenn das einzige Geld, das du bekommst, Taschengeld von deinem Vater ist und du das anscheinend vollständig auf ein Konto einzahlst? Da drängt sich der Verdacht auf, dass du schwarz arbeitest.

ALGII? Definitiv.

Bei ALG I juckt das keinen.

anonym2268
Fragesteller

Ne nur Arbeitslos. Ohne Hartz4

Wovon lebst du? Wie bist du krankenversichert? Das wäre wichtig..

Zur herkunft des Geldes sagst du ggf die Wahrheit.

anonym2268
Fragesteller

Ich lebe von meinem Vater.
Ich bin Familienversichert.

Ja, das kann und wird wahrscheinlich irgendwann Probleme geben. Entweder mit dem Amt oder sogar mit dem Finanzamt. Irgendwann fragen die nämlich auch, wo das Geld herkommt.

anonym2268
Fragesteller

Ich bekomme halt jeden Monat 300€ Taschengeld von meinem Vater und würde das gerne immer einzahlen.
Würden die mir das glauben?

Crave672  14.09.2021, 02:00
@anonym2268

Bei Alg1 ist das egal, bei alg2 sind das aber regelmäßige finanzielle Zuwendungen, die angegeben werden müssen und auch angerechnet werden.

Mit Blick auf das Finanzamt ist wichtig, dass im Zweifelsfall ersichtlich ist, woher das Geld kommt. Sonst kann das für dich echt böse enden.

anonym2268
Fragesteller
@Crave672

ich habe mich aber nicht als Arbeitslos gemeldet. Also ich mache einfach zurzeit nichts. Ich bekomme auch kein Geld. Dann können die mir nichts machen, oder?

Templerschaf89  14.09.2021, 02:40
@anonym2268

Es gibt nur Probleme sofern du ALG II beziehst. Scheint ja nicht der Fall zu sein. :)

Crave672  14.09.2021, 07:13
@anonym2268

Gut, dann sollte das Geld mit Blick auf das Finanzamt nur nicht aus dem Nichts kommen - also zB indem du es immer am Schalter enzahlst und später nichts belegen kannst, zB weil dein Vater nicht nachweisen kann oder will, dass das Geld ganz legal als Zuwendung von ihm stammt.

Sonst besteht der Verdacht auf Schwarzarbeit und dann stehen die vielleicht irgendwann vor der Tür und prüfen das. Das ist einer Freundin mit einer ähnlichen Summe Taschengeld von der Oma passiert.

PatrickLassan  14.09.2021, 10:19
@anonym2268
Also ich mache einfach zurzeit nichts. Ich bekomme auch kein Geld. Dann können die mir nichts machen, oder?

Dann stellt sich die Frage, wovon du lebst, wenn das einzige Geld, das du bekommst, Taschengeld von deinem Vater ist und du das anscheinend vollständig auf ein Konto einzahlst.