Wo meldet man Schwarzarbeit?

16 Antworten

Meine Frage ist falsch verstanden wurden.Ich habe scwarz gearbeitet, mir wurde gedroht das zu melden ,oder eine Zahlungsforderung einzugehen.Nun wollte ich wissen wie ich am besten weg komme .Mich nachträglich melden ,oder der gefordeten Zahlung Folge leisten

Es sind ja schon einige regelrecht über dich hergefallen. Trotzdem mein Kommentar, da es sicherlich zu unterscheiden gilt:

Wenn du jemanden aufgrund einer persönlichen Auseinandersetzung, aufgrund von Reibereien oder ähnlichem hinhängen willst, ohne wirklich zu wissen, ob er schwarz arbeitet, mein Tipp: LASS ES SEIN! Das bringt dich nur in eine Spirale der Anfeindungen und Auseinandersetzungen.

Wenn du aber weißt, dass jemand permanent schwarz arbeitet, evtl. sogar noch Leistungen des Staates erhält, also ALG1 oder ALG2, also Leistungen, die WIR Steuerzahler finanzieren, dann steht sehr wohl im Raum, dies zu melden. Doch es sollte nicht einfach so sein, dass man anonym irgendwo hinschreibt und sagt: schaut euch mal den Huber an, ich glaube, der arbeitet schwarz, sondern dann sollte man auch dazu stehen und förmlich eine Anzeige erstatten.

jemanden anonym zu denunzieren, ist das letzte meiner Meinung nach. Jedoch die Courage zu besitzen und zu sagen: Dieser Mensch schadet der Allgemeinheit, lebt vom Staat und betrügt auf diese Art... und mit seinem Namen dazu zu stehen: wo bitte liegt das Problem???

In welcher Behörde arbeitest DU DENN?

Super Antwort! Hat ein Sternchen verdient. Leider kann ich hier keine Sternchen vergeben, also gibt's "nur" ein DH. :-)

@Urbanessa

tiggertoo, ist es für eine Antwort, die aus dem gesunden Menschenverstand heraus gegeben wurde, wichtig, die Behörde zu nennen, in der man tätig ist? Keine Sorge, ich arbeite nicht beim Zoll oder beim Finanzamt, wenngleich meine berufliche Tätigkeit auch hiermit zu tun hat.

Danke, Urbanessa :-)

Ich glaube, dass da einige etwas falsch sehen. Von den Steuern, die hinterzogen werden, egal ob es viel oder wenig ist, könnten zusätzliche Lehrer bezahlt werden, der Kindergartenbeitrag wegfallen, Straßen repariert werden und vieles mehr. Jeder der Steuern hinterzieht, indem er schwarz arbeitet, trägt zu solchen Mißständen bei. Mir sind bei der Renovierung unsereres Hauses auch solche Angebote gemacht worden keine Rechnung - keine Steuern, daher billiger. ich habe dies jedesmal strikt abgelehnt und die legale Variante bevorzugt, nämlich Absetzungsmöglichkeiten bei der Steuererklärung.

klar wenn du alles absetzt wer zahlt es dann ??

Ich bekomme weniger wieder als ich Steuern bezahle. Der Staat verdient immer noch und zwar zu Recht. Es ist mein Staat und er sorgt für meine Infrastruktur und mein soziales Leben.

Hallo,ich habe heute selbst ne Firma angezeigt,die Schwarzarbeiter beschäftigt!! Ein Ehepaar ist dort auf 100 Eurobasis eingestellt und verdienen zusammen 2500-3000Euro jeden Monat,Das Behinderte Kind ist im Heim was vom Amt gezahlt wird genau wie Ihr Haus und deren Lebensunterhalt den Komplette Satz Harz4 Geld bekommen Sie auch noch,da es bei 100 Euro keine Abzüge gibt!! Es ist eine frechheit was die machen,mein Mann Verdient 1000 Euro im Monat und arbeitet dafür 45 Stunden die woche! Dann muss man sich von den betrügern sagen lassen "geh arbeiten"! Wieso sollte ich das denn nicht Anzeigen??? ich bin zufrieden das ich den schritt gemacht habe!!

Finde es nicht richtig wie hier der Fragesteller verunglimpft wird.

Das Problem ist, das es Leute gibt die haben genug Geld eigentlich, und wenn die dann Schwarz arbeiten lassen, dann bekomme ich "so ein Hals"......

Ist meist so, die die viel haben, die bekommen den Hals nicht voll, und sparen dann noch viel mehr, wie die die nicht so viel haben.

Also ich würde es vom Bauherren abhängig machen, kleiner Arbeiter oder Angestellter...ist noch ok...aber bei jemanden wo man weiß, dieser hat Kohle wie Sau...da würde ich auch schon....überlegen. Obwohl ich sowas auch noch nie gemacht habe..jemanden angesch...