Wann gilt Geld als Schwarzgeld?

5 Antworten

Gegenstände des täglichen Gebrauchs sind in der Regel nicht steuerlich relevant, da es ihnen an einem Wertsteigerungspotenzial fehlt und eher ein Wertverlust zu erwarten ist.

In einem Geschäft wird, wie ich vermuten mag, ein Gewinn erwartet, dadurch wird es steuerpflichtig. Im privaten Bereich hast Du hingegen eine Freigrenze von 600 Euro.

Schwarzgeld bedeutet UNVERSTEUERTE Einkünfte ... natürlich nur STEUERPFLICHTIGE

Die Waschmaschine ist ein "Privates Veräusserungsgeschäft" normalerweise nicht steuerpflichtig.  Dto wäre ein Geldgesschenk von der Oma (klar gibts Freigrenzen, aber die liegen im 5..6 stelligen Bereich)

Ein Barverkauf oder eine Dienstleistung eines Gewerblichen Anbieters ist mit Sicherheit Steuerhinterziehung also die Einnahmen Schwarzgeld, er kann sie nicht aufs Konto einzahlen und auch nichts grosses wie Auto damit kaufen ohne Risiko erwischt zu werden ...

Um Rechnungen ausstellen zu können oder zu dürfen, musst du selbstständig sein. Um Rechnungen mit ausgewiesener MWSt. ausstellen zu dürfen, musst du "Vorsteuerabzugsberechtigt" sein.

Verkaufst du als Privatmann 1 (gebrauchte) Waschmaschine, darfst du das. Verkaufst zu 10 davon, dann unterstellt man dir Handel mit Waschmaschinen. Und das musst du anmelden, und den erzielten Gewinn versteuern.

Sobald du gewerblich unversteuert Zahlungen tätigst, ist es Schwarzgeld. Privat kannst du deine Waschmaschine aber verkaufen ohne Steuern anzurechnen. Es gibt Limits, ab welchem Umsatz es schwarz ist.

Das 2. ist Steuerhinterziehung.

Wenn Du deine alte Waschmaschine verkaufst, ist das legal, aber wenn Du Handel betreibst ist das ein Gewerbe .