Was bedeutet Repatriierung?

4 Antworten

Schau mal auf www.weissgeld.at nach, da sollte alles über Repatriierung erklärt sein - auch falls du selber Probleme mit Schwarzgeld hast ;) Grundsätzlich ist meinen Vorrednern bei ihren Ausführungen recht zu geben, aber du findest auf der Seite halt ein paar mehr Infos, falls du dich noch näher damit beschäftigen willst.

Danke für den Link, werd ich mir gleich mal anschauen.

Nein, ich selber hab kein Problem mit Schwarzgeld, hab immer alles brav versteuert. Das Thema find ich aber schon interessant. Ich nehm mal an, es gibt genug Leute, die Geld in der Schweiz oder sonstwo geparkt haben und die jetzt gerne auf ehrliche Art und Weise ihren Fehler wieder gut machen wollen: Selbstanzeige, Repatriierung, was auch immer dazu gehört. Spannendes Thema jedenfalls!

das ist, wenn jemand versucht, ausländisches Schwarzgeld in inländisches Geld zu verwandeln

Wörtlich übersetzt heißt das "Rückführung ins Heimatland", in diesem Zusammenhang ist wohl gemeint, dass das im Ausland angelegte Schwarzgeld ins Ursprungsland zurückgeführt werden soll, um es dort zu versteuern

Repatriierung bedeutet, das Geld wieder in das eigene Land zu holen (möglichst ohne die Steuern nachzuzahlen, die man eigentlich berappen müßte).