Schwarzarbeit und kein Geld dafür!

13 Antworten

Verbuch es unter ERfahrungen die ich nicht gebraucht hätte ab. Bei einer Selbstanzeige rechnet das FA hoch wieviel Du in einem Jahr verdient hättest - wer 4 Tage schwarz Arbeitet der macht das öfters - und legt danach die Steuern fest, hinzu kommt eine Strafe und die Abgaben für die Sozialversicherung. Solltest Du ALG1 oder ALG2 bekommen haben wird das Geld für den Zeitraum rückwirkend zurückgefordert bzw. solltest Du jetzt zur Zeit eines der Gelder beziehen kann sogar eine Sperre drohen. Der AG bekommt ebenfalls eine Strafe und muß Lohnsteuer zahelen, nur wie willst Du die Absprache beweisen, gibt es was schriftliches?

Klag es doch ein. über beide Ohren grins

Hör mal gut zu: Schwarzarbeit ist einer der Gründe, warum der Arbeitsmarkt in Deutschland so am A.rsch ist. Und nicht nur der. Denk mal drüber nach.

Typen wie du brauchen also nicht über sinkende soziale Leistungen oder immer weniger Jobs klagen - ihr verursacht es ja.

Du kannst ihm mit Klage drohen...und zur Not auch dein Geld einklagen...

Auch Schwarzarbeiter haben das Recht auf ihr Geld...ohne das es zu Konsequenzen kommmt..

LG

Neee, ganz so einfach ist das nicht. Das zieht im Gegenteil einen Rattenschwanz an Konsequenzen nach sich. Sowieso, wenn er ggf. Leistungsempfänger ist.

Die Knete ist er ganz sicher ganz schnell wieder los. Und gleich noch ein bissel mehr.

Schwarzgeld kann man nicht einklagen - also wirst Du selbst bei einer Anzeige nichts erreichen.

du weißt schon, dass schwarz arbeit verboten ist? aber steht vielleicht irgendwo im vertrag, dass diese 4 Tage, Probetage waren?