Wie lange dauert es in eine Wohngruppe zu kommen?

4 Antworten

Es wird erstmal geprüft, ob es notwendig ist. Eventuell bekommt ihr auch erstmal ambulante Hilfen (SPFH oder ähnliches). Wenn das nicht hilft und deine Eltern zustimmen, dass du aus der Familie kommst, kannst du zum Probewohnen und dann musst du warten bis ein Platz frei ist. Wenn deine Eltern nicht zustimmen, wird ein Gericht eingeschaltet. Das dauert dann noch mal länger.

Wenn es ganz akut ist, kann es sein dass du direkt in eine Jugensschutzstelle kommst. Dort bleibst du dann solange bis ein Platz frei wird. Das kann lange dauernder sher schnell gehen.

Danke sehr habe jz am Freitag einen Termin beim Jugendamt dann wird sich das alles klären

Das kann dauern, denn die Plätze sind rar und es muss erst einer frei werden

das kommt darauf an, was deine eltern dazu sagen und ob sie dem zustimmen.

Ich wohne selber in einer Wohngruppe bei mir musste ich nicht mal ein Tag warten bis ich in die Wohngruppe kam. Das Jugendamt hat sofort einen Platz gefunden. Es ist zwar ein bisschen weit weg von meinen Wohnort aber das wichtigste ist das man in Sicherheit ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung