Wie ist die Arbeitsmarktsituation von Juristen in Deutschland?

5 Antworten

Für Abmahnanwälte beginnen mit dem neuen Eigendatengesetz goldene Zeiten.

Da braucht nur mal ein kleiner Blogger, der sich nicht die Zeit genommen hat, die neuen Regeln zu studieren ... usw.

Soweit man beide Examina mehr oder weniger erfolgreich besteht, sind die aktuellen Job-Aussichten sehr gut. Sowohl die Justiz, als auch Kanzleien und Unternehmen suchen verstärkt nach Nachwuchs.

inesbeee
Fragesteller

wirklich? Ich habe eher gelesen dass der Anwaltsmarkt überfüllt ist.

Wenn man in eine der großen Unternehmensberatungen oder berühmte Großkanzleien will, besteht nach wie vor ein harter Konkurrenzkampf. Auch Richterämter und Posten bei der Staatsanwaltschaft sind an den beliebten Wohnorten ungebrochen beliebt.

In weniger attraktiven Gebieten ist allerdings der Staatsdienst inzwischen nicht mehr nur für Absolventen mit Topnoten möglich, ganz im Gegenteil. Auf dem "platten Land" wird oft händeringend nach Nachwuchs gesucht.

Und dann kommen Juristen ja auch noch in ganz anderen Bereichen durchaus gut unter. In meinem Bekanntenkreis gibt's zum Beispiel eine Juristin, die in einem mittelständischen Unternehmen im Bereich Urheberrecht angestellt und dort auch für das gerade brandaktuelle Thema Datenschutz zuständig ist. Eine andere arbeitet in einem Ministerium und bereitet dort allerlei Schriftstücke vor, die dann wiederum von den Ministern diskutiert werden und irgendwann im Parlament als Gesetzentwurf zur Abstimmung landen. Und abseits der Großkanzleien gibt es ja auch kleinere, wo man ebenfalls gut unterkommen kann, wenn man sich nicht sogar direkt selbstständig macht.

Tendenziell werden Juristen also in ganz vielen Bereichen gebraucht, und das sogar eher immer öfter als seltener. Wenn man sich also nicht darauf versteift, ausgerechnet in Berlin, Hamburg oder München ein Richteramt zu bekommen oder bei den "Big Four" der Unternehmensberatungen Karriere zu machen, kann man mit einem durchschnittlich guten Examen durchaus eine interessante, gut bezahlte Stelle bekommen, die dann zudem auch noch vertretbare Arbeitszeiten hat :).

inesbeee
Fragesteller

Danke!!

Momentan wirklich gut. Voraussetzung sind einigermaßen gute Noten in den Staatsexamen

Ich würde auch sagen, es sind Filetstücke:))))