Hat jemand Erfahrung mit Online Rechtsberatung gemacht, lohnt sich das?

8 Antworten

ein 10seitiger Vertrag???  Sorry, aber: bist du wahnsinning? Sowas unterschreibt dir keiner! Und dein Anwalt lässt sich nach Aufwand bezahlen, und ein 10seitiger Vertrag ist KEINE leichte Kost!

"yourxpert" kenne ich nicht, nur ein ähnliches Portal (ich weiß nicht mal mehr, welches das damals war), es war aber eine relativ einfache Anfrage, und da waren schon 40 Euro fällig. Die Beratung ist natürlich die gleiche, und du hast den Vorteil, dass du dir vor Ort nicht erst lange eine Fachanwalt suchen musst. Ich war damals sehr zufrieden.

Aber bei einem 10seitigen Vertragsmonster bist du mit 100 Euro so oder so nicht dabei.

10 Seiten! Soviel wird vermutlich nicht mal der Vertrag zwischen der EU und Griechenland für die Lösung der Finanzkrise haben!

Guck dir mal die Verträge  an, die du durch anklicken bestätigen musst, wenn du Software installieren willst. Das ist Maximal 1 (EINE) Seite, bei einem Autokauf sind es vielleicht 2 Seiten! Ein Versicherungsvertrag kann schon mal 5 Seiten haben....

Ich verstehe die Relation zwischen dem Aufwand, sich 10 A4-Seiten Nutzungsvertrag zusammenzusuchen, zuzüglich der eigentlichen Programmierung und den genannten 100 € für eine Rechtsberatung nicht.

Zum einen glaube ich, daß der Vertragscheck durch einen seriösen Anwalt weitaus teurer wird, zum anderen bezweifle ich, daß ein Anwalt aus einem der RA-Portale eine belastbare rechtssichere Auskunft gibt.

Ich habe mich vor ein paar Jahren mal intensiver mit 2 dieser Portale beschäftigt und damals festgestellt, daß die gegebenen Antworten in ihrer Qualität direkt mit der gezahlten Entschädigung korrelierten.

M.E. taugten die Antworten alle nur für eine erste Einschätzung einer Situation, nicht aber als Ersatz für eine echte Beratung.

Allerdings sehe ich schon auch die Problematik, einen kundigen, guten RA zu finden.

Persönlich habe ich noch keine Erfahrungen mit Onlinerechtsberatung gemacht, gehört habe ich vorwiegend Schlechtes. Wird schon seine Gründe haben, warum so etwas so billig bis teilweise gratis ist! Gerade als Jurastudentin kann ich Dir nur sagen, dass bei der kleinsten Ungenauigkeit schon größere Folgen auf Dich zukommen können. Wenn Du weißt, dass es ein eher wichtiger Vertrag ist, ist das Geld für einen richtigen Anwalt/Notar zu 100% besser angelegt!!

KantosDjor  23.06.2015, 03:21

Gratis geht nicht, das ist nicht erlaubt, und es gibts soviel Anwälte, das die ihre Dienste durchaus seriös Online anbieten können und dürfen und das auch seriös und gut. Schwarze Schafe gibts überall... Auch die Online-Anwälte sind "richtige" Anwälte, die sich in NICHTS von anderen Anwälten unterscheiden!

100 Euro versenken? Schauen wir doch einmal was der Anwalt davon hat...

minus 19 % Umsatzsteuer = 84,03 Euro

minus Büro nebst Bürohexe, Ausstattung (Computer, I-net etc.), Strom usw. Einkommensteuer, Versicherungsbeiträge, Rechtsanwaltskammerbeitrag, Rentenversicherung im Versorgungswerk bei einer durchschnittlichen 60%igen Auslastung = 14,50 Euro/Stunde in einer 40 Stundenwoche, also 1.508 Euro pro Monat wird die Motivation des RA sehr überschaubar ausfallen...
Als angehender Unternehmer solltes du darübre vielleicht mal nachdenken ;)

Würde ich lassen.

Sowas lohnt allenfalls bei sehr allgemein gehaltenen Problemen. Bei Dingen, wo aber sehr genau am Einzelfall geprüft werden muss, sollte man eher zu einem Anwalt gehen. Auch die AGB prüfen lassen.