Bafög Verständnisfrage

5 Antworten

der Bedarf (bei dir 422€) ist einfach ein festgelegter Bedarf für Schüler/Studenten. also es heißt so viel braucht man, um eine ausbildung/studium machen zu können.

da bafög aber nur eingreift, wenn die eltern zu wenig verdienen, um das kind zu finanzieren, ist das einkommen deiner eltern relevant.

aus deinem Bescheid geht hervor: berechnet wurde ein Bedarf von 422€. aufgrund des Einkommens deiner Eltern bekommst du dieses Geld aber nicht durch staatliche Unterstützungen deswegen ist dein Förderbetrag 0€. Du bekommst nach Bafög also NICHTS!

das geht hiervon hervor:

"die anzurechnende einkommens bzw. vermögensbeträge übersteigen den ermittelten gesamtbedarf"

du solltest jetzt mit deinen eltern reden, um eine Lösung zu finden, mit der beide Partein zufrieden sind.

PushIt
Fragesteller

422€ sollte für ein Studium langen o.O? Ich zahl allein schon 414€ Studiengebühren, + Fahrtkosten etc.

comedyla  20.01.2012, 16:35
@PushIt

aus eigener Erfahrung - ja, es reicht!

du wohnst ja noch daheim. Ich habe trotz Höchstsatz von 597€ abzüglich Miete (da allein wohnend) nur noch 367€. abzüglich aller Fixkosten bleiben mir 300€ pro Monat.

davon muss ich alles selbst bezahlen und bekomme keinerlei finanzieller Unterstützung von daheim. Bücher, kopieren, drucken, Unterlagen, Schreibsachen, Strom, Wasser, Essen, trinken, Semesterticket etc etc etc etc .

das heißt 422€ sind alleine für dich, obwohl du bei deinen Eltern wohnst, von diesen Essen bekommst, wasser, strom. lebensraum (zimmer), keine gez, du musst dir keine neuen Möbel anschaffen. Kaution bezahlen etc

und ja das reicht.

414€ bezahlst du ja nicht jeden Monat sondern nur 2 mal im Jahr. Du musst dir also im Monat von diesem Geld dann 35€ zurücklegen.

Der Bedarf ist so ausgerechnet und man kann damit auch auskommen. Will man auf seinen Luxus nicht verzichten, sollte man eben nicht studieren.

Deine Eltern verdienen ja genug Geld, dass du nicht auf staatliche Unterstützung (und damit auch Schulden) angewiesen bist.

Jetzt ist die Frage, wieviel werden dir deine Eltern freiweillig als daheimwohnend zahlen. Haben sie Schulden etc etc.

Du kannst übrigens da du auch nicht auf Bafög angewiesen bist, jetzt arbeiten so wie du lustig bist, um auch selbst was dazuzuverdienen.

Hallo!

Du bekommst leider kein bafög, denn:

Nach den "Berechnungsregeln", die hier gelten, hast du einen monatlichen Bedarf von 422€. Da deine Eltern aber - nach den Regeln des Bafög - mehr als 422€ "übrig" haben, bekommst du nichts. Deine Eltern haben ja das Geld, welches du benötigst, und können es dir zahlen, der Staat muss also nicht einspringen.

Unter dem "monatlichen Bedarf" wird der Betrag angegeben, der dir zustehen würde. Da gibt es unterschiedliche Beträge, z.B. bei Schülern und Studenten, bei denjenigen die bei ihren Eltern wohnen und denen, die eine eigene Wohnung haben usw. Der monatliche Bedarf ist eine Berechnungsgröße.

Unter "monatlicher Förderungsbetrag" steht der Betrag, den du monatlich vom BAföG-Amt bekommst. "Gesamt" ist der Betrag, der auf dein Konto überwiesen wird. Unter "Zuschuss" und "Darlehen" wird dir die Aufteilung mitgeteilt (Schüler = Vollzuschuss; Studenten = Hälfte Zuschuss, Hälfte Darlehen). Weil als Förderungsbetrag 0,00 Euro angegeben sind, bekommst du kein BAföG.

Falls du statt BAföG andere Gelder beantragen willst, musst du beachten: Du bist anscheinend nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz BAföG-berechtigt, bekommst aber eine Förderung in Höhe von 0,00 Euro, wegen zu hohem Einkommen oder zu hohem Vermögen (von dir oder deinen Eltern). Genau genommen wurde dein Antrag also nicht abgelehnt, sondern du bekommst BAföG und das in Höhe von 0,00 Euro. Das ist deshalb wichtig, weil durch deinen grundsätzlichen BAföG-Anspruch z.B. ein Wohngeldanspruch ausgeschlossen ist - auch wenn du vom BAföG-Amt nichts bekommst.

so wie ich das sehe würdest du 422 Euro bekommen ( errechneter Bedarf) aber weil du Einkommen hast oder Deine Eltern über den Grenzwerten Einkommen beziehen

bekommst Du - so meine Interpretation - leider nichts.

Sieht leider so aus, als wäre dein Antrag abgelehnt worden.