Wie ist das Leben in einem Gefängnis so?

6 Antworten

Du kannst nicht bestimmen was Du tust oder wann Du wo sein wirst. Der Gefängnisalltag ist vollständig fremdbestimmt. Zum Beispiel:

06:15 Uhr Wecken
07:00 Uhr Arbeiten (in vielen Gefängnissen Pflicht)
11:30 Uhr Mittagessen
12:00 Uhr Weiterarbeit
15:30 Uhr Freizeit (1 Std.)
16:30 Uhr Hofgang
17:30 Uhr Einschluss (mit Ausgabe Abendessen)

Wer nicht arbeitet/arbeiten kann hat am Vormittag noch eine Stunde Hofgang, ansonsten die ganze Zeit in der Zelle.

Woher ich das weiß:Recherche
wiki01  26.05.2022, 15:13
(in vielen Gefängnissen Pflicht)

Niemand kann gegen seine Willen zu einer Arbeit gezwungen werden.

wiki01  26.05.2022, 18:01
@Chris428

Ein bisschen nachdenken hilft. Wenn ich nicht arbeiten will, dann arbeite ich nicht. Es gibt keine Möglichkeit, mich dazu zu zwingen. Oder denkst du, Stockschläge auf die Fußsohlen sind erlaubt?

Mehr als alle Vergünstigungen streichen geht nicht, mehr Möglichkeiten hat man nicht gegen einen Totalverweigerer.

Es gibt keine Dunkelhaft, und kein Entzug von Essen und Trinken.

Chris428  28.05.2022, 15:19
@wiki01

Aber genau darum geht es: mit dem bisschen Geld kann ich mir Zigaretten oder Süßes leisten. Das kann ich bei Mitgefangenen eintauschen für andere Dinge. Ohne das bleibt mir nur das Essen und das Wasser, was mir vorgesetzt wird. Das reicht den Meisten nicht.

wiki01  28.05.2022, 15:52
@Chris428

Na klar, wenn er nichts von außen bekommt. Trotzdem ist die Aussage, man wäre zur Arbeit verpflichtet, falsch. Denn was soll eine "Pflicht", ohne Möglichkeiten, diese Pflicht durchzusetzen.

Eng. Die Welt ist verdichtet, und gleichzeitig unglaublich langweilig. Die Jahre ziehen sich wie Kaugummi, obwohl viel passiert, Knastintrigen, Gerangel in der Hierarchie, immer wieder natürlich Gewalt. Für viele ist das Gefängnis ein ständiges Warten auf die nächste Drogenlieferung, die irgendjemand reinschmuggelt, die versuchen nur die Zeit bis zur nächsten Nase Hero totzuschlagen. Die Kleinkriminellen bleiben unter sich, die großen Fische kennen sich meistens und ziehen den reichen Wirtschaftsverbrechern, die allerdings keine Erfahrung im kriminellen Milieu haben und ebenfalls niemanden, der sie protegiert, das Geld aus der Tasche. Manche bleiben auch immer für sich, reden kaum und lesen viel. Das sind meistens die Intellektuellen unter den Verbrechern, Anwälte die in Drogengeschäfte verwickelt waren oder Ärzte, die BtM ein wenig zu gerne verschrieben haben. Man schmiedet viele Pläne über die Dinger die man drehen will, wenn man wieder draußen ist und erarbeitet sich neue Connections. Der Knast ist der Ort an dem man das am besten tun kann. Insgesamt lässt sich sagen, dass das Gefängnis für Menschen die bereits vorher im Milieu recht gut integriert waren (wie ich) ganz gut erträglich ist. Man kennt sich, man versteht sich und wartet seine Zeit ab. Im Grunde das, was man im ganzen Leben tut.

Das Essen war eine Katastrophe, das Personal total unfreundlich und Meerblick gab es auch nicht. Der Wake Up Call kam zuverlässig aber viel früher als gewünscht und die Ausstattung sowie die Sauberkeit der Zimmer entsprach auch nicht den Erwartungen. Insgesamt nur 1 von 5 Sternen, nächstes Mal lieber wieder Four Seasons.

War noch nie im Gefängnis und mein Wunsch, ein Gefängnis für längere Zeit drinnen kennenzulernen, hält sich sehr in Grenzen.

Das Leben im Gefängnis kann für Einzelne mit Privilegien verbunden sein. Je nachdem wer du bist und wieviel Geld und Ansehen du hast, verläuft eine Gefängnisstrafe doch sehr unterschiedlich.

Da darf man Weihnachten auch mal zuhause feiern, während andere in der Zelle bleiben müssen. Oder hat "Freigang" welchen man anderen nicht erlaubt.

Wenn du mal viele Millionen Steuern hinterzogen hast, dann lüftet man vor dir den Hut, weil du weisst, wie das geht. Da kannst du mit der Staatsanwaltschaft einen Deal machen, was strafmildernd sich auswirkt. Wenn du als Normalbürger 5 000 Euro an Steuern hinterziehst, aber ansonsten kein Geld hast, dann trifft dich volle Härte des Gesetzes und auch der Aufenthalt im Gefängnis wird dir keine Privilegien einräumen.

Das ist wie in.unserem Gesundheitssystem. Eben eine Zweiklassengesellschaft.

In Deutschland ist das Gefängnis leben ganz gut. Du bist zwar eingesperrt aber es lässt sich dort aushalten.

In anderen Ländern verfahren die ganz anders mit einem.