Wie ist das Gefühl, deutsch zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Nichts Besonderes :| 63%
Bestes Gefühl der Welt ^-^ 22%
Manchmal gut, andere Male nicht so :3 8%
Eher Cringe ._. 5%
Ich wäre lieber.. 2%
verreisterNutzer  25.07.2021, 19:00

Ab wann ist man Deutsch?

BaldDeutscher
Fragesteller

Offiziell, wenn der Staat das anerkennt

24 Antworten

Eher Cringe ._.

Aber so richtig.

henry473  25.07.2021, 19:34

warum?

thulks  25.07.2021, 20:04
@henry473

Wieso soll ich stolz auf etwas sein, wofür ich nichts kann?

Nichts Besonderes :|

Nahezu alles was normalität ist nimmst du nicht wirklich wahr.

Ja, das würde mich als Österreicherin in der Tat auch mal interessieren. 😁

Das fragte ich mich letztens, als ich eine Deutsche traf.

Als Österreicherin fühlt man sich zumindest mal nicht großartig als etwas Besonderes. Das Land ist nicht gerade groß (obwohl die Größe ja eigentlich nicht so wichtig ist) und es polarisiert auch mit nichts.

Trotzdem bin ich froh, hier zu leben, da wir Vorzüge haben, die es in anderen Ländern nicht gibt. Ich bin zB froh über unser Gesundheitssystem und die Weiterbildungsmöglichkeiten am zweiten Bildungsweg.

Ich schätze mal, dass manche sich sehr mit dem Deutschsein identifizieren werden, es also zur innersten Kernidentität wurde. (Da kommen dann evt Rechtsextreme ins Spiel...)

Andere wiederum werden vl ähnlich darüber denken, wie ich als Österreicherin über das Österreichischsein denke.

BaldDeutscher
Fragesteller

Ach, da bist du wieder DoctorCringe ._. Dieses Forum ist kleiner als man denkt

DoctorInge  18.07.2021, 23:22
@BaldDeutscher

Die ganze Welt ist kleiner als man denkt. Und GF ist eine kleine Welt für sich, nämlich ein Abbild von der großen.

BaldDeutscher
Fragesteller
@DoctorInge

Uff einfach 2 deep ._.

Nichts Besonderes :|

Weder gut noch schlecht wie bei allen anderen Nationen auch. Ich bin einfach in Deutschland geboren und lebe hier und das ist okay für mich aber besser oder schlechter als andere bin ich nicht einfach "normal"

Nordeuropäisch

BaldDeutscher
Fragesteller

Schwedisch oder Norwegisch zum Beispiel?

BaldDeutscher
Fragesteller
@verreisterNutzer

Was soll daran besonders sein? Die Leute da sind auch sehr distanziert und bekannt für die melancholische Stimmung

verreisterNutzer  25.07.2021, 19:04
@BaldDeutscher

Nicht so dicht besiedelt wie Deutschland, bessere Wirtschaft, schönere Sprache, mehr Abwechslung in der Natur, mehr Frieden und weniger Kriminalität, bessere Bildung