Meine Eltern können kein Deutsch und ich soll für sie immer den Schriftverkehr machen (Unterlagen ausfüllen, Telefonate machen etc.)?

6 Antworten

Versuch Deine Eltern zu überzeugen, dass sie einen Deutschkurs belegen. Wenn sie schon seit 30 Jahren hier leben, sollten sie die deutsche Sprache eigentlich können. Irgendwann bist Du auch aus dem Haus und dann müssen sie auch alleine klar kommen. Du kannst nicht alles für sie machen. In manchen Fällen dürfen auch nur die Eltern unterschreiben etc. Unabhängig davon, ob Du volljährig bist oder nicht.

Die sind schlecht  integriert.  Was wollen die hier wenn die sich nicht wohlfühlen und nur in ihrem eigenen Mikrokosmos leben? Entweder  an lebt in Deutschland,  macht dort Urlaub oder ist  auf Geschäftsreisen.

Wenn man hier lebt,  soll man sich auch einleben.

landregen  12.08.2016, 20:48

Schlecht integriert? Wenn die kleine Tochter auswärts schlafen darf und die Kinder ungehindert am Sozialleben teilnehmen?

Sie haben sich daran gewöhnt und werden deine Hilfe wohl immer wieder einfordern.

Ich hatte mal einen ausländischen Partner, da war es genauso. Allerdings konnte er gut deutsch sprechen, nur nicht lesen und schreiben.

Irgendwann war ich es aber leid. Ich habe ihn dann immer quasi "gezwungen ", es wenigstens erstmal alleine zu versuchen. Wenn er dann nicht weiterkam, habe ich natürlich trotzdem geholfen.

Wenn man diese Menschen nicht fordert, lernen Sie es nie. Das sollte man nicht unbegrenzt unterstützen.

Also lass deine Eltern auch mal selber tätig werden oder fordere Sie auf, mit zur Behörde zu gehen und das Gespräch so weit wie sie es können zu übernehmen. Deine Schwester kann sicher jemand anders fahren.

Sei konsequent und mach ihnen klar, dass du sie zwar unterstützt, aber auch dein eigenes Leben hast.

Man kann in jedem Alter noch lernen.

Das und viel mehr tun auch junge Erwachsene für ihre Eltern, wenn sie gut Deutsch sprechen.

Ich denke, sie haben auch eine Menge für dich getan.

Wo wohnst du denn, und wer bezahlt deine Wohnung, dein Essen, deine Kleidung? Du selbst? Falls nicht, ist es ein Grund mehr, dich um Angelegenheiten zu kümmern, die auch deine eigenen sind.

Mir scheint die suchen Ausreden um ihre Bequemlichkeit rechtfertigen zu können.

Dss man sich Selbstverständlich Gegenseitig hilt ist eine Sache, doch das man aber auch im Gegenzug Selbstverständlich sich nicht ausnützt!

Jedem sollte auch Zeit für sich selber gelassen werden. Was wäre um deine Schwester, wenn Du ausziehen würdest/möchtest? Was wenn Dir was passieren würde.
Die machen es meiner Meinung nach, auf eure Kosten leicht. Kommt mir egoistisch vor!
Dispute löst man auf Dauer ausschließlich über Dialoge auf Augenhöhe!