Was ist die mildeste Strafe die die Scharia vorsieht und für welches vergehen?

5 Antworten

Es gilt:

Der gesandte Gottes(s.) soll gesagt haben:
„Wehrt die Hadd-Strafen von den Muslimen ab, so gut ihr könnt. Wenn ihr für den Muslim einen Ausweg findet, lasst von ihm ab, denn dass sich der Richter bei einem Freispruch irrt, ist besser, als dass er sich hinsichtlich der Bestrafung irrt.“
(Al-Mustadrak ala al-Sahihayn,  al-Hakim, sahih / übersetzt von  Behzad Zibari und leicht redigiert von  Yahya ibn Rainer)

Einige Beispiele von einigen Prophetengefährten, wie sie mit der Ḥadd-Strafe für den Diebstahl umgingen.

Von Ibn Masʿūd wird überliefert, dass ihm ein Mann gebracht wurde, der gestohlen hatte. Er (Ibn Masʿūd) frage ihn: „Hast du gestohlen? Sag, dass du es gefunden hast.“ Der Mann sagte: „Ich habe es gefunden.“, dann ließ Ibn Masʿūd ihn gehen.
Von ʿUmar b. al-Khaṭṭāb wird überliefert, dass ihm ein Mann gebracht wurde, der gestohlen hatte. ʿUmar sagte: „Ich sehe in diesen Händen keine Hände eines Diebes.“ Der Mann sagte: „Bei Allāh, ich bin kein Dieb!“, dann ließ ʿUmar ihn gehen.
Von ʿAṭāʾ wird überliefert: „Wenn denjenigen, die vor uns waren, ein Mann gebracht wurde, der gestohlen hatte, sagten sie: ‚Sag, dass du es nicht warst und nicht weißt woher du es hast.'“

Aus [Al-Muṣannaf] von Ibn Abī Shayba

Nebstdem sei noch folgende interessante Begebenheit genannt:

Amr ibn Šu’aīb [radī Allāhu anhu] berichtet folgendes Ereignis:

„Ich erinnere mich noch an den ersten Mann, dessen Hand der Gesandte Allahs ﷺ abschneidete. Ihm wurde ein Dieb gebracht und man sagte ihm das man ihn [seine Hand] abzuschneiden soll [weil er gestohlen hat]. Man sah es am Gesicht des Gesandten Allahs ﷺ das er leidete [beim Anblick].
Sie sagten: „Oh Gesandte Allahs ﷺ, es sieht so aus, als ob du das Abschneiden verpönt hast?“
Er sagte: „Was soll mich den daran hindern [es nicht zu verpönen]. Seit keine Helfer des Teufels gegen euren Bruder! Es gebührt einen Imām [Richter/Herrscher], dem eine Hadd-Strafe vorliegt, nicht, es nicht zu vollziehen. Wahrlich ist Allāh ﷻ sehr vergebend und liebt es zu vergeben. Vergibt und verzeiht! Möchtet ihr etwa nicht, dass Allāh ﷻ euch vergebt? Und Allāh ﷻ ist der Allverzeihende und der Barmherzige.“
[Ahmad, Musnād; Hākim Mustadrak al as-Sahīhayn;Imām Hākim stufte ihn als Sahīh ein und Imām Dhahabī schwieg [übte keine Kritik aus an der Überlieferung]; das heißt nach Šaykh Ašraf Alī Tahanāwī das es mindestens Hasan ist nach den Kriterien von Dhahabī; Šaykh Šu’ayb al-Arna’ūt stufte ihn auch als Hasan ein]

_

Alternative Überlieferung:

Amr ibn Šu’aīb [radī Allāhu anhu] berichtet folgendes Ereignis:

„Die erste shariarechtliche Hadd-Strafe bei den Muslīmen wurde folgendermaßen durchgeführt:
Ein Mann wurde dem Propheten ﷺ gebracht und durch Zeugenaussage wurde er an Diebstahl verurteilt.
Der Prophet ﷺ gab daraufhin die erforderliche Anweisung seiner Strafe. Nachdem die Strafe ausgeführt wurde, wurde das Gesicht des Gesandten Allahs käseweiß.
Es wurde gesagt: „O Gesandter Allahs! Offenbar sind sie wegen der Strafe [wegen der Durchtrennung der Hand des Mannes] sehr traurig geworden.
Der Gesandte Allahs ﷺ sagte: „Wie soll ich nicht traurig sein, wobei ihr eurem Bruder gegenüber dem Satan am Helfen seid!“
Daraufhin sagten sie: „Sodann hättest du die Hand nicht durchtrennen lassen sollen.“
Der Gesandte Allāhs ﷺ sagte: „Wieso habt ihr nicht daran gedacht, bevor ihr ihn zu mir gebracht habt? Einem Richter ist es nicht zulässig, einen ihm gebrachte Übeltäter nicht zu bestrafen.“
[Abdu ar-Razzaq, Musannaf 7/313 (13318)]
Dieser Hadith ist Mursal und wird überliefert von Amr ibn Šu’aīb und er ist Vertrauenswürdig. Doch er wird verstärkt und hat einen weiteren Zeugen nämlich Abdullāh ibn Mas’ūd [radī Allāhu anhu]

"denn dass sich der Richter bei einem Freispruch irrt, ist besser, als dass er sich hinsichtlich der Bestrafung irrt.“ <-- Ist dies wirklich eine der Einsichten der Mohamedanischen Glaubenswelt? Das währe wirklich großartig!

Im Koran steht dass man sich an die Gesetze des Landes halten muss in dem man sich aufhält. Wenn es kein Gesetz für ein bestimmtes vergehen existiert in dem Land dann greift die Scharia....natürlich nur wenn diese ebenfalls kein Gesetz des Landes verletzt.

Barmherzigkeit geltend zu machen anstatt zu bestrafen bringt einen näher zu Allâh und das ist besser für ihn

Da die Sharia nicht nur eine Rechtssprechung ist sondern der Weg zu Gott und somit die gesamte Rechtleitung Gottes beinhaltet, muss man dies (siehe oben) auch berücksichtigen und in die Sharia einbeziehen.

Die sharia besteht nicht nur aus Pflichten und aus strafen sowie Gesetze.. Die sharia ist auch ein Gefühl, freiwillige Taten, jedes bismillah vor einer guten tat sei es auch nur ein Hände Waschen oder ein Schluck trinken und sich Allâh dafür dankbar zeigen; jedes gedenken Allâhs, ja, selbst diese Antwort ist ein Teil des Wegen und dabei hat niemand peitschenhiebe oder abgetrennte Körperteile erlitten.. Es wurde auch kein Strafmaß verhangen und niemand hat etwas verbrochen und doch ist es ein Teil der sharia :) wie gering bestrafend ist also diese Antwort?

Alles schön und richtig, doch war die Frage explizit nach der "geringsten Strafe", weshalb nur der strafende Teil der scharia relevant ist.

@DottorePsycho

Dann siehe mein Kommentar unter deiner Geldstrafe-antwort 😁

@Lacrimis92

Hab ich längst gesehen. Leider "nur" hadith-Wissen. Wie Du weisst, hab ich da Vorbehalte. UND ..... man muss ja gar nicht so weit zurück gehen; Geldstrafen werden täglich verhängt in islamischen Ländern.

@DottorePsycho

Ja ich bin mit hadithe auch etwas vorsichtig also ich praktiziere keine reine hadithreligion oder so... Ein hadith der dem Qur'an wiederspricht kann nicht wahr sein! So sehe ich das im Gegensatz zu den allermeisten Sunniten die einem Hadith selbst dann glauben schenken und zur praktizierung aufrufen, wenn er ganz eindeutig dem Qur'an wiederspricht und wenns nicht im Qur'an steht, dann als "eine zur praktizierung verpflichtete Erweiterung des Qur'ans" betitelt wird was jedoch ebenfalls dem Qur'an wiederspricht (Sura 5 Vers 3 (...) HEUTE (nicht in 100 Jahren durch hadithe) habe ich eure Religion vervollständigt)

Ich glaube, du weißt gar nicht, was Sharia bedeutet. Offensichtlich denkst du, das wäre ein Strafgesetzbuch. In Wahrheit ist sie die Grundlage der islamischen Rechtssprechung anhand von Koran und Sunnah. Sharia umfasst so viele Dinge. Und hier wird den Menschen immer eingeredet, es wäre nur Steinigung und Handabhacken. (Davon abgesehen, dass heute die Hand amputiert würde unter Narkose.)

Wie sozial, die Hand würde heute unter Narkose amputiert. Zahlt die Krankenkasse (Solidargemeinschaft), oder wie ?

Davon abgesehen, dass heute die Hand amputiert würde unter Narkose.)

Wo hast du denn das her? Deiner Meinung werden Sündern im klinischen Rahmen Hände amputiert (im Glücksfall auf Kosten der Krankenversicherung)?

Oder gibt es die Narkose direkt im Hinterhof? - Was ein Quark!

Du solltest mal streng muslimische Länder bereisen!

@LouPing

Vermutlich meint sie damit, dass es so bei uns vorgenommen würde, wenn sich die Hadd Strafen nach den Vorstellungen der Salafisten bei uns durchsetzen würden.

@herrCola

Ja logisch- am besten auf Kosten aller und wir bauen spezifische Spezialkliniken für Folter und Verstümmlungen. Man kann nur hoffen das die Vollstrecker wenigstens ein Medizinstudium abgeschlossen haben, wenn nicht müssen die Krankenversicherer nicht zahlen.

Selbstverständlich übernimmt die Solidargemeinschaft der Kk sämtliche Rehakosten inklusive Psychotherapie.

Meine Güte- ver verbietet manchen Mensch zu denken.

@LouPing

Aber sicher doch !

Medizin Studenten oder und Sharia-Henker, müssen ein Pflichtseminar, Folter, Hände abhacken, Peitschen, Steinigung, richtig gemacht, absolvieren. Die VHS bietet dann solche Kurse auch an.

Hier wird überhaupt niemandem die Hand abgehackt. Ich glaube Du lebst nicht in Deutschland.

@milos2

Wow, du bist aber schlau, hat alles verstanden !

@milos2

Bitte, nur die Klugen werden Muslime!

@herrCola

Was sollen deine dummen Sprüche?

@milos2

Mitnichten, ich bewundere nur deine überlegene Klugheit.

@herrCola

Warst du nicht der User, der mir hier schon letztens negativ aufgefallen war wegen islamfeindlicher Äußerungen?

@milos2

Tat es das?

@herrCola

Lass mich bitte in Ruhe herrCola.

Glauben heist bekanntlich nicht wissen! Genau diese Seite der Scharia wollte ich nicht wissen. Thema meilenweit verfehlt setzen sechs!

@Drahtigelgrilli

Du willst also nur mit den "guten Taten" der Scharia konfrontiert werden? Dann mische dich unter deren Anhänger.

Leute mit Hirn, Herz und Seele lehnen den barbarischen Müll ab.

Davon abgesehen, dass heute die Hand amputiert würde unter Narkose.

Ich wusste ja schon, dass Du einfältig bist, aber nicht, dass es so schlimm ist.

Die Peitschenhiebe werden auch unter Narkose in die Haut gebrannt und die Wunden direkt versorgt, nicht wahr?

Und Steinigungen? Auch unter Narkose, damit der Delinquent dann unter Steinen doch nicht mehr aufwacht?

Wach endlich auf! Dein ach so geliebtes Sunnitentum ist reinste Barbarei, wo die Staatsgewalt das nicht verhindert.

Die Strafbeimessungen sind innerhalb der Scharia in den wenigsten Fällen festgeschrieben, weshalb diese Frage nicht beantwortbar ist. Sebstverständlich werden auch Geldstrafen verhängt; was da nun die jemals niedrigste gewesen sein mag? Wer weiss das schon?!

Ein EX-Muslim

Selektive Geldstrafen gibt es meiner Meinung nach nicht, die Scharia bettelt mit Gewalt um Respekt. Geld gibt es als Bonus obendrauf.

@LouPing

Es ist aber keine Meinungsumfrage, sondern eine Frage nach Fakten.

Geldstrafen werden verhängt.

@DottorePsycho

Was mir grade noch so in den Sinn kommt: Vielleicht hast Du schonmal was von BLUTGELD gehört? Das ist genau das; so mancher Mörder hat sich schon mit 100 Kamelen freikaufen können - oder einem Äquivalent an Pferden, Kühen, Schafen oder eben Geld.

@DottorePsycho

Kann ich das irgendwo nachlesen? Mit Blutgeld kommen wir wieder näher an meine Meinung.

Erpressung um am Leben zu bleiben- das ist keine Geldbuße.

@LouPing

Ich verstehe nicht, wie Du auf Erpressung kommst. Es heisst ja nicht "Geld oder Leben", sondern es wird z.B. eine körperliche Strafe "rechtmäßig" verhängt, von der Du Dich freikaufen kannst - ganz offinziell. Auch ist dieses Freikaufen nur ein Beispiel für nicht-körperliche Strafen. Mitunter ist es auch so, dass der Geschädigte bzw. dessen Hinterbliebene damit einverstanden sein müssen. Es werden auch reine Geldstrafen verhängt.

@DottorePsycho

Entweder du zahlst oder ich misshandle dich- das ist klass. Erpressung. Oder gibst du Pluspunkte weil das Opfer die Wahl hat?

Was wenn kein Geld da ist- einfache Körperverletzung?, Unfall, Schicksal?

Sorry, aber ich kann deine Gedankengänge nicht nachvollziehen, und das als gebürtiger Nicht-Deutscher!

@LouPing

Wenn eine Gerichtsbarkeit ein rechtmäßiges Urteil verhängt, aus dem Du Dich freikaufen kannst, dann ist das keine Erpressung. Man nennt das dann einen DEAL.

Sorry, LouPing, das hab nicht ich mir ausgedacht.

Ein ebenfalls gebürtiger Nicht-Deutscher

@DottorePsycho

Du vergleichst ein Gericht eines Rechtsstaates mit der Scharia? - jetzt wirst du komisch.

@LouPing

An Deiner Polemik bin ich nicht weiter interessiert.

@DottorePsycho

Befasse dich bitte unbedingt mit den Grundlagen eines Rechtsstaates- hast du die verstanden vergleichst du dein neu erworbenes Wissen mit der Ideologie der Scharia

Erst dann machen weitere Debatten Sinn.

Niedrigste "Geldstrafe" die mir bekannt ist sind ein paar Datteln ^^

„Ein Mann kam zum Propheten und sagte: ‚Ich habe im Ramadan meiner Frau beigewohnt.‘ Daraufhin sagte der Prophet: ‚Als Strafe sollst du den Ärmsten Datteln schenken.‘ Da sagt der Mann: ‚Aber ich bin selbst der Ärmste!‘ Daraufhin musste der Prophet lachen und sagte: ‚Dann schenk die Datteln eben deiner Frau!'"

@Lacrimis92

"Geldstrafe" sollte also wie auch in der deutschen Rechtssprechung sein - hast du mehr, gibst du mehr!" für jemand mit 500€ im Monat tun 100€ genauso weh die 1000€ für jemanden mit 5000€

So ist eine armenspeise für einen Bettler bereits zwei Datteln von seiner Speise abgeben sei es einem Menschen oder Tier (aus hadithen geht hervor das es gleich gestellt ist ob man einem Mensch oder einem Tier gutes/schlechtes tut) und für einen reichen ein Festmahl veranstalten für Bettler

@Lacrimis92

"Das" ist doch mal was greifbares! :-)