Strafe in Frankreich?

1 Antwort

Ist wie in Deutschland, kommt auf die Umstände drauf an.

Ein Fall der reichlich Schlagzeile macht. Nach 47 Jahre Misshandlungen
hat eine Frau ihren Mann Getötet, und zu 10 Jahre verdonnert worden. Hollande
hat den Weg zu Begnadigung frei gemacht, nur die Richter meinen dass sie nicht
genug Reue für ihre Tat zeigt. Frau von Bergen hatte nur 6 ?Jahre bekommen

Anderen kommen frei Vergewaltigung.

whabifan  05.12.2016, 17:52

Jacqueline Sauvage ist ein absoluter Einzelfall. Also das französische Strafrecht sieht schon genaue Strafen für jeden Delikt vor.

Zwar hat der Richter einen kleinen Spielraum (132-1 Code pénal) trotzdem gilt aber besonders im Strafrecht das strikte Anwenden des Gesetzes (111-4 CP).

Amnistie durch Parlament oder Grâce durch den Präsidenten kommt alle paar Jahre mal vor.