Vater verdient 4000€/monatl. netto, aber weigert sich, für mein Studium etwas zu zahlen... Bafög überhaupt möglich?

11 Antworten

erstmal musst du einen studienplatz haben. wenn du den hast, stellst du einen antrag auf bafög. dann berechnet das bafögamt deinen anspruch und was deine eltern zu leisten haben. gib dort an, dass dein vater sich weigert zu zahlen. dann bekommst du bafög als vorschuss und das bafögamt kümmert sich um deinen vater und wird ihn zur zahlung auffordern.

dein anspruch liegt bei 735 euro inkl. kindergeld.

Mit so hohem Gehalt liegen deine Eltern vermutlich deutlich über dem für Bafög festgesetzten maximalgehalt. Da wirst du also vermutlich wirklich nichts bekommen.

Deine Eltern sind dir aber zu Unterhalt verpflichtet, sofern ein Auszug für das Studium notwendig ist.

Zum einen kannst du im Studium sicher mehr Arbeiten, als nur 150€. Zum anderen sollte es selbst damit zum Leben reichen.

Ich habe selber im dualen Studium nur von meinem Ausbildungsgehalt gelebt, das Kindergeld behielten meine Eltern, einklagen wollte ich es nicht. Von dem Geld habe ich meine Wohnung, Nebenkosten, Verpflegung, Luxusgüter, Bücher für die Uni, Fahrtkosten und alles andere bezahlt. Kein super Leben, aber es geht. Man muss halt aufs Geld achten und unnötige Ausgaben minimieren. Auch beim Essen eben drauf achten was man kauft, statt z.B. den Marken Nudeln für 1,50€ einfach mal die für 0,39€ nehmen usw. Urlaub macht man dann eben später...

Immerhin hättest du auch einiges an Geld, 500€ Unterhalt vom Vater + 194€ Kindergeld + 150€ Nebenjob =  844€, mehr als ich im ersten Ausbildungsjahr netto hatte... Vielleicht gibt eine Mutter dir dann auch noch was ab oder du kannst von dort mal Lebensmittel mitnehmen usw. Zudem kannst du wie gesagt auch neben dem Studium mehr arbeiten, also nur 150€. Vor dem Studium hattest du durch den Job ja auch Geld zum sparen zur Verfügung.
Ob dein Vater dir ggf. doch mehr gibt  oder ein Auslandssemster bezahlt, musst du dann noch mal verhandeln.

Du kannst vom Amt noch mal den Unterhaltsanspruch deiner Eltern prüfen lassen. Wenn du Glück hast muss dein Vater mehr zahlen, wenn du Pech hast sogar weniger... Zudem kann es sein, dass deine Mutter dir was zahlen müsste, ob du sie dazu zwingen willst musst du wissen. So habe ich meinen Eltern auch das Kindergeld gelassen, obwohl ich es gerne gehabt hätte. Du kannst ja mal in die aktuelle Düsseldorfer Tabelle gucken, aber Achtung: da geht es um den netto Lohn (nach Steuern und Abgaben), nicht brutto. http://www.olg-duesseldorf.nrw.de/infos/Duesseldorfer_Tabelle/Tabelle-2018/Duesseldorfer-Tabelle-2018.pdf

"Mein Vater zahlt, seit er aus dem Haus ist, keinen Cent mehr als er unbedingt muss. Nur den Unterhalt, ich glaube 500€/monatl. "

Sobald du ausziehst, geht der Unterhalt deines Vaters an dich, nicht an deine Mutter. Zusätzlich kannst du dein Kindergeld fordern und auch deine Mutter liegt mit 1500 € in einem Bereich, wo sie Unterhalt an dich zahlen muß.

Also, wo ist das Problem?

Als Student wirst du mit einem Mindesterhalt von 735 € berechnet. Da bist du doch drüber. 500(Vater)+190(Kindergeld)+150(Eigenverdienst)+200(ca Mutter) macht um die 1000 € was willst du mehr.

Im Gegenteil, die 500 die dein Vater zahlt könnten sogar zuhoch sein. Sei also froh, das er die zahlt.

Deine Eltern sind bis zum Abschluss deiner ersten Ausbildung finanziell für dich verantwortlich.

Was sie zahlen müssen, verrät die "Düsseldorfer Tabelle". Ab 18, wenn du nicht mehr zu Hause wohnst, steht dir zudem noch das Kindergeld zu.

Sollte dein Vater sich quer stellen, wirst du (oder deine Mutter) seinen Anteil einklagen müssen

kindergeld erhält der elternteil der in höhe des kindergeldes unterhalt zahlt.

@markusher

Wenn der FS auszieht, kann er doch eine Übertragung des Kindergelds auf ihn beantragen, oder?

Ungerechte Darstellung. Mit 500 Euro Unterhalt zahlt dein Vati bereits doppelt soviel wie das Minimum. Das Geld zahl er, wenn das deine erste Ausbildung ist auch weiter. Deine Mutti muss auch zahlen, das macht Sie bereits mit Kost und Logi. Sie kann ja dein Kinderzimmer vermieten,

Bafög wäre auch nicht mehr

MIt dem Geld wirst du auskommen müssen. Auslandssemester kannst du dir abschminken, das geht nicht zwingend zum Studium. Und lieferst du keine Erfolgte ist es auch schnell Schluß mit Studium - als die Regelstudienzeit ist für dich! Also nix Auslands-Urlaub-Semester oder mal Aussetzen.

Such dir einen Job